Oh, jetzt geht es doch in techn. Details zu Weihnachten:

@Sepp: ob Stromkreise galvanisch getrennt hängt von der gesamten Schaltung aller Geräte an Bord ab - nicht alleine von einem zusätzliche Einzelgerät - damit hier nicht zu beantworten.
Die Testmöglichkeit um das zu überprüfen hab ich ja beschrieben.
Ich halte den techn. Aufwand (Verkabelung) einer eigenen Solaranlage nur zur Nachladung für etwas übertrieben, das bischen Strom sollte schon von der großen Solaranlage abgezweigt werden können - geht aber auch nicht so einfach.

@Adriaan: Dein verlinktes Votronicgerät (Standby-Charger) lädt nur wenn die Bordbatterie gerade geladen wird: durch die erhöhte Ladespannung der Ladeschaltung (Solar oder Netz).
Es kann nur in Richtung niedriger Spannung strom fliessen lassen (hat keinen Schaltregler eingebaut).

Das von mir vorgeschlagene (und bei einem Freund verbaute) Votronicgerät (VCC1212...) dagegen ist ein sogenannter B2B-Lader, der unabhängig von einem Ladevorgang (bei einer der beiden Batterien) feststellen kann welche der beiden Batterie gerade voll ist und welche eine Nachladung bedarf und dann enstprechend eine Ausgleichsladung zwischen den Batterien fliessen läßt.
(Nebenbei: es können niemals gleichzeitig Ströme in verschiedene Richtungen über ein Kabel fliessen. Strom (Elektronen) fliesst nur von der Seite mit höhere Spannung zur niedrigeren Spannungsseite.)
Sinnvollerweise wird die dabei Nachladefunktion zur Starterbatterie hin auf ich glaube 1A begrenzt. Richtig zum Ladungserhaltung.

Bei dem Optimate finde ich keine richtige Schaltungsbeschreibung. Dazu ist die Ausführung ja über Krokodilkemmen ja schon nicht für Festbau vorgesehen. aus welchem Grund? -technisch oder nur Vermarktung. Ob der Importeur das technisch aufklären kann ? Alles Unbekannnte.

Gruß
Erich