@ Ozy - Ich bin da ganz bei Dir und verwende die gleiche Technik in Form eines Batteriehauptschalter bzw. sogenannten Natoknochen. Wenn ich nach langem stehen denke dass die Starterbatterie mal etwas Zusatzpower brauchen könnte dann lege ich den Knochen um und der Strom fliesst. Meine Kabel sind so stark, dass ich gegebenenfalls auch von der Aufbaubatterie starten könnte.

@ Sepp - Ich habe seit langem so eine Kleinsolarzelle herumliegen und probiere sie immer wieder aus. Der Erfolg ist gleich null und ich würde heute kein Geld dafür ausgeben. Die Zellenfläche ist ca. 30x11 cm. Als Marke steht Intersolar drauf.
Es kann sein dass das verlinkte Panel von besserer Qualität ist, trotzdem würde ich mehr für die Ozy-Variante plädieren.
Gruß,
Horst
[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 25/12/2021 09:43.