Okay, Ihr habt Recht.

Dann vielleicht doch ein klein wenig mehr Aufwand und ein kleines Solarmodul kombiniert mit einem billigen Regler. Etwa so:

https://www.amazon.de/enjoysolar%C2%AE-Monokristallin-Solarmodul-Solarpanel-Camping/dp/B076B5QD8W/ref=sr_1_8?crid=2LXEHBSE8284A&keywords=solarmodule%2Bf%C3%BCr%2Bdach&qid=1640457280&sprefix=solamodul%2Caps%2C107&sr=8-8&th=1

Das manuelle Refreshen der Starterbatterie mittels Verbindungskabel für einige wenige Stunden würde ich vergessen. Und wenn ich mal ans Einschalten denke dann vergesse ich das Ausschalten. Die grauen Zellen ...

Die Solarmethode wäre idiotensicher und potetialfrei, da die Stromzufuhr natürlich nur an die Starterbatterie geht, dessen Minus aber sowieso an Fahrzeugmasse liegt.

Ich selber mache das zugegebenermaßen noch nicht. Aber ich habe auch keine Potetialtrennung der beiden Batterie-Minuspole.

Sepp

PS: Ich verstehe nicht, warum die einkopierten Links nicht wie üblich zum Anklicken erscheinen.