Frohe Weihnachten beisammen :-)

Scheint so, als wäre hier etwas durcheinander geraten:

Zitat
Das von mir vorgeschlagene (und bei einem Freund verbaute) Votronicgerät (VCC1212...) dagegen ist ein sogenannter B2B-Lader, der unabhängig von einem Ladevorgang (bei einer der beiden Batterien) feststellen kann welche der beiden Batterie gerade voll ist und welche eine Nachladung bedarf und dann enstprechend eine Ausgleichsladung zwischen den Batterien fliessen lässt.
(Nebenbei: es können niemals gleichzeitig Ströme in verschiedene Richtungen über ein Kabel fliessen. Strom (Elektronen) fliesst nur von der Seite mit höhere Spannung zur niedrigeren Spannungsseite.)

Strom fließt von einer höheren SpannungsQUELLE zu einer niedrigeren SpannungsSENKE - somit wird Strom bei direkter Verschaltung von einer mit 13,8V geladenen Batterie in eine mit 12V fließen und sicher nicht umgekehrt.

Das Prinzip gilt jedoch nicht bei Verwendung eines B2B-Laders wie vorgenannten Votronic-Geräten: die laden immer nur in eine Richtung und können bei 12V-Spannung der Fahrbatterie die Aufbaubatterie auch mit z.B. 14,7V laden! Dazu werden die 12V im B2B mit Hilfe von Elektronik auf ein höheres Spannungsniveau transformiert - und schon speist eine 12V-EnergieQUELLE eine 14,7V-EnergieSENKE.

Euer Szenario ist elektrisch "spannend":
  • die 12V-Fahrbatterie soll B2B EnergieQUELLE für eine beliebige Aufbaubatterie als EnergieSENKE sein (bei egal welcher Ladespannung und Ladekennlinie)
  • zudem soll die Aufbaubatterie EnergieQUELLE für das Laden der Fahrbatterie als EnergieSENKE sein können


Beide Batterien sollen also bedarfsabhängig entweder QUELLE und SENKE sein!

Das lässt sich z.B. so steuern:
  • Kl.15 oder D+ (Zündung) aktiviert den B2B zum Laden der Aufbaubatterie, wobei die Aufbaubatterie eine höhere Ladeschlussspannung haben sollte als die Fahrbatterie
  • ein simpler Strombegrenzer (z.B. Transistor mit Widerständen) lädt die 12V-Fahrbatterie aus der Aufbaubatterie, wenn diese eine höhere Spannung hat - damit geht dann allerdings eine galvanische Trennung z.B. im B2B verloren


Die ganz "Harten" verzichten auf B2B und schalten Fahr- und Aufbaubatterie parallel - das erübrigt jegliche Elektronik, da jederzeit grundsätzlich beliebige Ausgleichsströme zwischen beiden Batterien fließen können. Allerdings sollten dann Fahr- und Aufbaubatterie gleichen Typs sein (also z.B. Blei oder AGM) und damit gleiche Ladeschlussspannung und gleiche Ladekennlinien haben. Falls das nicht gewünscht wird, kommt der B2B zum Einsatz, um die Aufbaubatterie mit der für sie spezifischen Ladespannung und -kennlinie zu laden.

Wir verwenden übrigens bei unseren Fahrzeugen zum Laden der Fahrbatterie den zusätzlichen 1A-Ladeausgang unseres Votronic-Solar-Ladereglers - der zweigt aus der z.T. deutlich höheren Solarspannung (12V-Module können je nach Typ auch ca. 30V Leerlaufspannung haben) einfach etwas ab.

Viele Grüße,

Birgit

Zuletzt bearbeitet von brownie; 25/12/2021 21:18.