Original geschrieben von brownie
Euer Szenario ist elektrisch "spannend":
[*]die 12V-Fahrbatterie soll B2B EnergieQUELLE für eine beliebige Aufbaubatterie als EnergieSENKE sein (bei egal welcher Ladespannung und Ladekennlinie)
[*]zudem soll die Aufbaubatterie EnergieQUELLE für das Laden der Fahrbatterie als EnergieSENKE sein können
Beide Batterien sollen also bedarfsabhängig entweder QUELLE und SENKE sein!
Viele Grüße,
Birgit

Erst mal danke an alle für die rege Beteiligung und gute Ideen!
@Birgit: auch dir noch einen schönen Weihnachtstag!

Du hast mein "Problem" mit der Ladeerhaltung der Fahrbatterie besser umschrieben als ich es konnte/kann(unterrichtest du Elektrik?). Ich habe jetzt der Victron 1212-30 als B2B für der Aufbaubatterie. Diese gleichzeitig für den Ladeerhalterung der Fahrbatterie zu benutzen funktioniert nicht, da der strom ja nur in eine Richtung fliesst: von start- zur Aufbaubatterie.

Das hat mich aber auf eine Idee gebracht, also erst einen kleinen Seitensprung: wenn ich jetzt tatsächlich mitten in der Pampa mit eine leere Fahrbatterie stehe, könnte ich dann doch in prinzip einfach die Anschlüsse von start und aufbaubatterie tauschen, die Einstellungen anpassen und die 150 Ah aus der Lipo Batterie(die ja dann noch durch Solar nachgeladen wird) nützen um den Fahrbatterie wieder soweit zu laden das der Motor starten kann.

Oder ich nutze dafür die Solarregler: anschluss zur Aufbaubatterie abklemmen, paar meter Verlängerungskabel dran und direkt an der Fahrbatterie anschliessen. Dies wären dann Ozy's KISS Lösungen whistle

Mache ich da möglicherweise einen riesen denkfehler und wird es dann "spannend"?

Wenn nein, kann ich mich in die Situation schon mal weiter helfen.

Aber zurück zum eigentliche Thema: damit ist ein dauerhafte Erhaltungsladung der Fahrbatterie die ich,einmal angeschlossen, "vergessen" kann leider nicht möglich. Zur Erinnerung: der Victron Solarregler hat kein Anschluss dafür.

Um eine weitere Trennung der beide Elektrische systeme zu gewährleisten, sehe ich jetzt dank eure Anregungen zwei Möglichkeiten für die Ladererhaltung:
1. - kleines Solarpaneel auf's Fahrerhausdach, separate einfacher Regler nur für der Fahrbatterie
2. - oder: eine zweite (kleine) B2B Lader die an der Aufbaubatterie angeschlossen wird und der Fahrbatterie lädt. Auf jeden Fall beim Victron B2B lässt sich ein "leerziehen" der Aufbaubatterie durch geschicktes Einstellen auch ausschliessen.

Preislich werden sich die beide Lösungen nicht gross unterscheiden. Der B2B Lader 1212-18 von Victron liegt so um die 170,00 Euro, kann ich einfach anschliessen weil im Fahrerhaus schon einen 12 Volt Anschluss an der Aufbaubatterie vorhanden ist. Bei zb Greenakku liegt ein semi flexibles 60 Wp Paneel bei gut 100 Euro, ein günstiger Regler von Victron(PWM Light 5A) bei gut 25 Euro.

Ein eigenes Solarpanel für der Fahrbatterie macht beide Systeme voneinander unabhängig, anderseits sind die vorhandene 400 Wp mehr als genug um beide Batterien zu pflegen wenn das Fahrzeug mal länger geparkt wird, was wieder für den Einsatz eine zweite B2B Lader spricht.

Dabei ist aber immer noch die alles entscheidende Frage: kann ich gefahrlos zwei B2B Lader benutzen? Die Victron's lassen sich so einstellen, das nicht beide gleichzeitig in Betrieb sind. Oder macht das nichts aus? Auch kann mittels Schalter der 2e B2B(für das laden der Fahrbatterie) komplett aus- und nur bei Bedarf eingeschaltet werden.

Wenn jemand diese Frage noch beantworten könnte, kann ich mich für eine der zwei Lösungen entscheiden.....

Adriaan

P.s.:

Vielleicht noch zur Info der Hintergund für dieser Aufwand: September 2022 geht's nach Südamerika. Erst mal für "nur" cool einen Jahr, das Fahrzeug soll dann da bleiben um dann für 2-3 Jahre jeweils für Kurzurlaube benutzt zu werden. So ab 2025/-26 bin ich dann völlig frei und kann für (hoffentlich...) lange Zeit unterwegs sein. Ich möchte halt, das während der Zeit des "parkens" die Batterie(en) nicht beschädigt werden und ich unabhängig von Stromanschluss für ein Netzladegerät vor ort bin. Auch der Parkplatz bei mir Zuhause hat keine Möglichkeit 220 V zum Fahrzeug zu legen. Klar kann mann auch die Batterie einfach abklemmen und vergessen, ist er dann nach längere Zeit defekt einfach eine neue holen. Ist wahrscheinlich günstiger als meine angedachte Lösungen. Nur: ich mag eine solche wegwerf Mentalität absolut nicht.
Auch wenn es also vielleicht ein bisschen verrückt ist, ich will es bewust so machen.

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 26/12/2021 09:00.