Original geschrieben von hannok
Ich habe nicht den ganzen Thread verfolgt bzgl. Reiseziele, aber das Containerthema ist gerade aktuell bei uns zwischen Panama und Kolumbien und daher haben wir dazu sehr aktuelle Preise:

RoRo kostet die Strecke 5000$(!) pro Fahrzeug, im High Cube Container für 2 Autos ca 2700$, d.h. umgelegt ein Drittel. Dazu kommt noch das Sicherheitsrisiko / Einbruchgefshr bei RoRo dazu. Per Container sind auch deutlich mehr Häfen erreichbar.

Das ist natürlich heftig....... nur da ist die Strecke wohl drum bekannt wenn ich die viele Berichte so lese. Auch das bei Ankunft in Carthagena die Fahrzeuge schonmal als extra Service bereits aus den Container gefahren wurden. Wenn mir mein Gedächtnis nicht im Stich lässt, meine ich auch gelesen zu haben das es auf die Strecke kein RoRo gibt, aber das grössere Fahrzeuge auf sgn Flatbeds verladen werden. Lass mich da aber gerne korrigieren.

Es kann per container sicherer sein, muss aber nicht. RoRo kann sicher sein, muss aber auch nicht. Bei RoRo hängt es aber wohl auch viel von der Route und die angelaufenen Häfen ab.

Mal zur Vergleich: ich hab in Mai 2021 mal zur Orientierung bei Robert World Wide Shipping Preis für Hamburg-Montevideo RoRo angefragt. Bei 6 Meter Länge, 2,1 m Breit und 3,1 Meter hoch und 3.5 Tonnen lagen die Kosten bei 2750 Euro all in, plus ca 170 Euro Kosten Hafen/Zoll Hamburg und 500 USD für den Agent in Montevideo die dafür dann sämtliche Formatlitäten und Lauferei übernimmt. Das muss nicht, kann mann wohl auch selbst machen.

Mal schauen wie das nächstes Jahr so aussieht, es gibt ja schon heftig Bewegung in diese Branche.

Adriaan