Original geschrieben von hannok
D.h. bei einem Aufbau ohne Aufstelldach und hohen Temperaturen würde ich wohl dickere Isolierung (60mm?) oder eine Klimaanlage oder starke Dachlüfter einplanen.

Kommt halt drauf an, ob man Wärme liebt...

Wir haben kein Aufstelldach an unserem Aufbau (würden wir beim Nächsten aber einbauen, wegen der Höhe) und natürlich auch keine Klimaanlage verbaut. Lediglich eine 40x40cm Offshoreluke, eine Türe und zwei Fenster. Hohe- bis horende Temperaturen haben wir in der Sahara schon oft erleben dürfen, auch den dort stets präsenten Wind mit seiner Sandfracht. Der feine Sand killt über kurz oder lang jeden Lüfter, vorher beginnen sie aber nervig zu lärmen! Unser Aufbau stammt von Ormocar und wurde aus 40mm Sandwichplatten gebaut.

Die Temperaturdifferenz im Aufbau zwischen Innen und Aussen ist auch beim in-der-Sonne-stehen gering! Die meiste Wärme würde vom Fahrerhaus und seinen Glasflächen her kommen, aber da haben wir eine isolierte Türe zum Wohnaufbau. Das ist der Schwachpunkt beim "Lieferwagenumbau", das Fahrerhaus mit seinen Glasflächen wirkt wie ein Treibhaus und bei vielen Ausbauten lässt es sich nicht isoliert vom Wohnaufbau trennen.

Wer Wärme absolut nicht verträgt, sollte sich wohl ein anderes Reiseziel als "Sahara im August" aussuchen.

[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org