Moin

mit sehr hoher Wahrscheunichkeit sind bei dir die "Silentlager>"des VTG zerschossen.Bei mir waren die Symptome exakt genau so wie bei dir.
Alles, was Gummi ist und von Iveco kommt ist Schrott. Die Originallager halten bestenfalls 30k, ab und wann mal 50k.
Test: mit dem Fuss gegen das VTG drücken, muss nicht kraftvoll sein. Wenn sich das VTG dann deutlich bewegt, ist vor allem das hintere Lager fertig.
Ich habe mir die Lager selbst gefertig und eingebaut. Es gibt Toyota-Gummis, die man sich so mit einem Doppelschleifer zurecht schleifen kann, dass sie in die Lagerhalterung passen; dabei muss man nur den Gummiteil samt innere Buchse entfernen, dann passen die Toyota-Gummis rein. Die Toyota Gummis sind sehr hart, weshalb man ab ca. 80km/h stärkere Vibrationen merkt, als bei dem Iveco-Schrott.
Von Kelpro gibt es weichere Gummis, die ich mir auf einer kleinen Proxxon Drehmaschine zurecht geschnitten habe. Die kann man nach entfernung des kompletten Iveco-Lagers einsetzen, ohne äussere Buchse. Keine Vibrationen mehr! Und hält wohl ewig, gemäss der australischen Schrauber, die diese Lösung ausfindig gemacht haben.

Ist alles in Don Incoll's Buch beschrieben.

Vor dem Entfernen und Einsetzen der Lager sollte man nicht allzu grossen Respekt haben ... Es geht, auch ohne grosse Erfahrung, recht einfach. Zum Ausdrücken der Lager brauchst du nicht viel: M14 oder M16 Gewindestange + 2 Muttern, dicke Unterlegscheiben. Eine 24er oder 26er Nuss zum ausdrücken, eine ausreichend Grosse Hülse / Rohstück als Aufnehmer für das Lager. Oder natürlich einfach ein Ausdrückersatz, falls vorhanden. Die äussere Buchse des Lagers hat 42mm Durchmesser.
Das VTG mit Wagenheber leicht anheben, mit Ratschebänder sichern, alle 3 Schrauben raus, VTG so weit ablassen wie nötig.

Gruss
Matty