Nach langer Zeit mal wieder ein Update. Ich habe vorher nicht berichtet, da ich nichts modifiziert habe und nichts kaputt ging. Wir haben einfach viele und lange Reisen von Tuktuyaktuk und Yellowknife bis Tofino oder Cape Breton gemacht. Nie Probleme.
Wegen der Corona Reisebeschränkungen konnten wir die letzten zwei Jahre nicht nach Kanada reisen. In der Zeit hat mein Sohn, der in Vancouver lebt den Truck und die Kabine als Basislager für längere Kanu-und Wandertouren im Sommer und Skitouren im Winter genutzt. Da er in den Semesterferien mehrere Jahre als Wildfirefighter Waldbrände im Hinterland von Britisch-Kolumbien und Yukon bekämpft hat kennt er sich da aus und hat da auch keine Hemmungen. Der Wagen hat es ausgehalten. Er hat jetzt mehr als 100.000 km, die Kabine war praktisch konstant montiert. Wir hatten eine Reparatur am elektronischen Gaspedal und ein paar Rückrufe von Ford, die im Rahmen der Inspektionen abgearbeitet wurden. Sonst nichts. Der Truck bekommt alle 15.000 km Inspektion und Ölwechsel (kostet etwa 90 Euro), bisher einen Satz neuer Reifen und nach 6 Jahren jetzt eine neue Batterie. Der Wetterbericht hat vor einiger Zeit eine Kälterwelle angekündigt (das heißt bei uns unter - 20c Höchsttemperatur), da wollte ich kein Risiko eingehen. Tatsächlich ist es bei uns seit 2 Wochen zwischen - 35c und - 20c. Der Wagen steht nicht in einer Garage, da bin ich froh, eine neue Batterie zu haben.
Truck und Kabine sind immer noch fast serienmäßig. Der Truck hat Timbren (Gummihohlfedern) hinten, sonst keinerlei Modifikation.
Wir haben inzwischen fast jede Piste in Yukon und den Northwest Territories und viele in BC und Alberta befahren. Keine Schäden ausser ein paar Einschlägen in der Frontscheibe und Beulen am Unterfahrschutz und den Trittbretern. Ich bin zufrieden.
Da wir nicht jünger werden denken wir allerdings über eine komfortablere Kabine mit Waschraum nach.