Endlich wieder was zu meinem Ausbau.
Ich habe bis Februar gerade den Luxus eines Arbeitsstellplatzes direkt neben meinen Garten:
[Linked Image von up.picr.de]
Ein gutes Beispiel warum es so lange dauert ist die Diesel-Heizung, deren Heizwasserkreislauf ich vor dem weiteren Ausbau schon verlegen muss.
Ich hab mich ja für eine Wasserheizung entschieden.
Vieleicht würde ich das jetzt nicht mehr machen da es vom Installationsaufwand unter Gewichts- und Platzgründen doch sehr aufwending ist.

Als Heizkörper bzw. Wärmesenken gibt es
a) zwei am Boden ringsumlaufende 16mm Meplaleitungen (sollen die Grundlast für die Heizung bilden und Kondenswasser an der Innenwand etwas vorbeugen)
b) zwei Anschlüße für Fahrzeug Wärmetauscher (werden noch nach Platzgesichtspunkten ausgewählt) mit Axiallüfter dahinter (vieleicht reicht auch einer)

ein weiterer Anschluss kommt noch für den Wärmetauscher im 10l Elgena-Boiler in Reihe mit einem Wärmetauscher zum Motorkühlkreislauf (zum wahlweisen Motorvorwärmen oder Motorwärme im Boier nutzen)

Hier mein aktuelles Problem damit . der Heizkreisverteiler - die Standartteile aus der Haustechnik sind viel zu schwer (etwa 2kg)- also hab ich einen leichten (China-)Aluverteiler ausgesucht. Das ist wohl eher ein Teil aus der Pneumatik:
[Linked Image von up.picr.de]

Die Probleme dabei:
a) Die Quaderform mit Längsbohrung bedeutet nur 2 Gewindegänge in den Abgängen: zu wenig um mit Dichtschnur zu arbeiten (also zum erstmal mit Gewindedichtkleber gearbeitet)
b) der geringe Abstand der Abgänge und die Platzierung des Verteilers in der Bodenecke lässt ein Verschrauben mit normalen Schraubenschlüsseln nicht zu:
Also einen gekröpften Ringschlüssel zum offenen Ringschlüssel freiflexen. Trotzdem liegen da die Anschlüße weiter zu dicht nebeneinander

Hier Position im Koffer (unter der Duschwanne) mit den Leitungen der "umlaufenden Bodengrundheizung"
[Linked Image von up.picr.de]

Das Ergebnis der Verschraubung, an die ich später nicht mehr rankomme:
[Linked Image von up.picr.de]

Heute hab ich den Drucktest dazu gemacht
[Linked Image von up.picr.de]
Eine halbe Stunde mit 3bar - das sollte also halten ? Ich hatte gerade mit der hintersten Verschraubung echte Bedenken !

Aber wo ist dann die Heizung ? bzw. der Vor - und Rücklauf ? der geht durch die Kiste nach aussen:
[Linked Image von up.picr.de]
genau hier soll in einen Aluprofilrohrkasten zw. Fahrerhaus und Koffer die Webasto Thermo-Top untergebracht werden: 15x19cm vom Alkoven bis runter zum Tank.
Das soll neben die Verrrohrung von ober der Ausgleichsbehälter, Luftansaugung, die Heizung, nach unten Abgasrohr und Auspuff reinkommen.
Aber das kommt später.