Hallo Ozzy,

wie gewünscht anbei die grobe Konfiguration meiner Elektroinstallation. Fokus auf die Beladeseite. Auf Seite 29 findet man auch noch einige Bilder der noch nicht finalen Installation. Wenn jetzt alle Probleme gelöst sind wird alles übersichtlich verdrahtet und beschriftet!

1) Lichtmaschine TRex 140A
2) Starter Batterie 100A Blei
3) Verbindung zu NATO-Knochen mit 35qmm Kupferkabel ca. 3,5m
4) Verbindung zu Sterling STBB1250 B2B Ladegerät 12V in / out 50? A 35qmm ca 0,2m
Folgende Batterietypen sind möglich:
A) Offene Blei Säure --> max. 14,8V20C - Ausgleichsladungszeit beträgt zwischen 1-3 Std und wird autom. berechnet
B) Gel / Exide --> max. 14,4V 20C - Ausgleichsladungszeit beträgt mindestens 12Std und wird autom. berechnet
C) GEL USA spec. --> max. 14,1V - Ausgleichsladungszeit beträgt mindestens 4-10 Std und wird autom. berechnet
D) geschlossene Blei Säure & AMG --> max 14,4V 20C - Ausgleichsladungszeit beträgt mindestens 4-8 Std und wird autom. berechnet
Bei mir ist derzeit Variante D) eingestellt
5) Verbindung zu Sterling BMS123 Dual Relay 24 oder 16 qmm? ca. 0,4mh
https://shop.gwl.eu/Battery-Management/BMS123-Smart-Dual-Latching-Relay.html
Verbindung zu LifiYPO4 160Ah mit BMS Smart, Bluetooth 4.0 ca. 0,3m
Einstellungen:
Vmin 2,7V
Vmax 3,7V
Vbypass 3,5V
7) Verbindung 210W Solarmodul 12V mit Victron Blue Solar 75/15 MPPT zu LifiYPO4
https://www.amumot-shop.de/mppt-7515-victron?number=SCC075015060R-
8) Am Ausgangsrelay hägen alle Verbraucher inkl. 1000W Sinuswechechselrichter;
600W Kompressor, 200W Elena Heizpatrone, Engel Kühlbox, Wasserpumpe …

Probleme:
a) Sterling schaltet bei Erreichung 100% Batterieladung den Lüfter auch bei abgeschalteten
Motor nicht mehr aus  Dualrelay hat Ladezugang von Lifi abgeschalten und schaltet
erst bei Ladezustand von 90% wieder zu. Würde man unter 90% Ladezustand der Lifi
den Motor ausschalten geht der Sterling Lüfter nach kurzer Zeit aus.
b) Bei laufenden Motor schaltet Sterling sofort den Lüfter an. Bei externer Ladung via
Starterbatterie und 7,5A bleibt Sterling Lüfter aus – das geht so über Std.!

Anmerkung: Der Laderegler hat bis Umbau auf Lifi einwandfrei funktioniert. dto. der Philippi Batteriecomputer.


Vermutlich kann es der Sterling nicht ab, dass das BMS123 Dual Relay ihn bei voller Lifi bis zum Ladezustand <90% abhängt.
Bis dto. habe ich das Sterling Problem mit manuellen ein- und ausschalten des NATO-Knochens gelöst. Das mag allerdings
der Philippi Batteriecomputer nicht und meldet die Starterbatterie ist leer. Das kann kann man aber durch Verlegung der Mess-
leitung vor dem NATO-Knochen einfach lösen. Bei abgeschalteten Relay mault er aber auch, dass die Versorgungsbatterie
leer ist. Vermutlich gibt es hier aber auch eine Messleitung die nur vor das Relay verlegt werden muss?

Gibt es hier im Forum jemanden der auch einen B2B mit BMS123 Dual Relay im Einsatz hat. Gibt es da bei euch keine Probleme
wenn das Relay den B2B von der Lifi abschaltet?

Gruß, Roland

========

Antwort von Ozzy auf mein Sterling Problem: (das Verlinken von Themen hat sich mir noch nicht erschlossen ...)

=========

Sali Roland

Das Problem bei dir liegt ganz eindeutig darin begründet dass du die Batterie von den Ladegeräten abtrennst mittels eines Relay, das ist so nicht vorgesehen und auch nicht gewünscht. Im Normalbetrieb sind es die Ladegeräte die ihren Job machen und bei erreichen der Vollladung selbstständig auf Erhaltungsladung umschalten.
Ob das nun der Solarregler ist oder der B2B Sterling, diese beiden müssen zwingend tiefer eingestellt sein als die Ãœberspannungs Schaltschwelle des BMS.*
Dass der Lüfter des Sterling sofort läuft erklärt sich aus der LiPo, die nimmt konstant Maximalleistung auf, anders als eine Bleibatterie wo das Ladegerät sich runterregelt.

*Das BMS ist dafür nicht gedacht ständig ein und aus zu schalten, es ist deine Last-defence wenn etwas aus dem Ruder läuft, ansonsten sollte das nicht in Erscheinung treten.
Meines ist bis dato genau 3x in Erscheinung getreten, jeweils mit Unterspannung.


Betreffs B2B, ich hatte den 1212-90 von Votronic, grundsätzlich ein gutes Gerät, es verträgt sich aber nicht mit der Ladeelektronik des Basisfahrzeuges, die Regelung des Alternators kommt ins schwingen bis hin zur Störabschaltung desselben.
Darum mache ich das jetzt wieder manuell, Direktverbindung von Alternator und LiFeYPo.
Funktioniert natürlich nur wenn der Alternator auch eine brauchbare Spannung liefert, alles über 14V ist okay für eine nette Teilladung, 14,5V ergibt eine Vollladung.

Zusätzlich hat mich die enorme Verlustleistung des B2B gestört. Ausgabe Max. 90A aber Eingang über 125A - der Rest wird in Wärme umgewandelt...

Sterling habe ich seit ein paar Monaten das Netzladegerät mit 60A Ausgangsleistung, bin mit der Marke an sich sehr zufrieden soweit, hat ein viele Einstellmöglichkeiten.
Man hat ja doch gewisse Ansprüche an die Konfiguration.

Gruss Ozy

Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 03/01/2022 19:19.