Hallo Roland

Warum verzichtest Du nicht einfach auf den Laderegler? Erst recht nicht, wenn Du Vbypass=3,5V einstellst (das macht bei 4 Zellen dann 14.0V).

Die Lichtmaschine des IVECO F1C geht perfekt mit LiFeYPO4-Akkus zusammen (ich nehme an, Du hast auch die von Winston). Die LiFeYPO4 brauchen keine spezielle Ladekurve und vertragen Ladeströme weite über dem, was die Lichtmaschine liefert. Ich habe diese Konfiguration (natürlich OHNE einen Laderegeler) seit 7.5 Jahren, davon 27 Monate im Dauereinsatz.

Bei kalter Umgebungstemperatur erzeugt diese Lichtmaschine auch mal 14.4V, meist jedoch um 14.0V. Das ist ideal, denn bei 14.0V sind die Winston-Akkus bereits zu über 97% geladen. Ich habe einen Batteriemonitor von Victron, der mir das verraten hat.

Allerdings habe ich die Fahrzeugbatterie nicht über einen mechan. Schalter mit der LiFeYPO4 verbunden, sondern über einen Ladestromverteiler von LEAB: LINK

Danke für den Tipp mit dem BMS123 Dual Relay 24 — das kannte ich auch noch nicht.
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oliver

Zuletzt bearbeitet von Dámedos; 03/01/2022 19:57.