Hallo Roland,

in unseren Häusern verbauen wir zum Schutz jede Menge Sicherungen...
Original geschrieben von Dámedos
Warum verzichtest Du nicht einfach auf den Laderegler? Erst recht nicht, wenn Du Vbypass=3,5V einstellst (das macht bei 4 Zellen dann 14.0V).

... und ein Laderegler ist eine Form der Sicherung, weil er den Strom auf den Leitungen begrenzt - je nach Regler z.B. auf 25, 45, 90A.

Fehlt eine solche Begrenzung, gehen auch der maximale Ladestrom der LiMa (Erich hatte mal eine schöne Betrachtung der Grenzströme gepostet) und bei einer Fehlfunktion vielleicht sogar noch eine zusätzliche Portion Amperes aus der Fahrbatterie in die LiFePo - das können schnell mal 140A oder mehr als 200A sein - wollen wir das wirklich und kann Deine Elektroinstallation das ab?

Für LiFePo werden dringend BMS empfohlen - dabei sind Balancer auf die einzelnen Zellen montiert. Wenn wir also das hier machen...
Original geschrieben von Dámedos
Die Lichtmaschine des IVECO F1C geht perfekt mit LiFeYPO4-Akkus zusammen (ich nehme an, Du hast auch die von Winston). Die LiFeYPO4 brauchen keine spezielle Ladekurve und vertragen Ladeströme weite über dem, was die Lichtmaschine liefert. Ich habe diese Konfiguration (natürlich OHNE einen Laderegeler)
... könnte Deine LiFePo in so einem Fall "ungebremst" mit 140A aus der LiMa geladen werden. Nehmen wir an, einzelne Deiner 4 Zellen gehen ins Balancing - dann leiten die Balancer-Schaltungen Dir je nach Hersteller 1 oder 2A parallel an der Zelle vorbei - damit landen noch immer 140A-2A=138A in der jeweiligen Zelle, die bereits eine höhere Spannung hat. Ob denen das gut tut?

Von daher sollte dringend der Ladestrom für die LiFePo per Relais abschaltbar sein - unser BMS123 schaltet den per Relais ab, wenn mehrere Zellen im Balancing-Mode sind und/oder zu warm werden, etc.

@Oliver: könnte es sein, dass Dein VCC1212-90 richtig gearbeitet hat? Du schreibst leider nicht, wie Dein Votronic konfiguriert war...
  • in erster Näherung gilt: Eingangs-Leistung des B2B ist gleich Ausgangs-Leistung des B2B
  • nehmen wir an, er war so konfiguriert, dass er ab 12V Spannung anfing zu laden
  • nehmen wir weiter an, Deine LiFePo-Kurve war auf 14,4V Ladespannung konfiguriert (3,6V je Zelle)
  • die Votronic-Regler haben ca. 90% Effektivität
  • Eingangsleistung = 125A gemessen * 12V = 1500W
  • verfügbare Ausgangsleistung bei 90% Effektivität = 1500'W *90% = 1350W
  • resultierender Ladestrom = 1350W / 14,4V = 93,75A

Das würde doch zu Deinen Ausführungen passen cool

Viele Grüße,

Birgit