Moin

Oliver hat recht, mit maximal 14.2V vom Alternator besteht keine Chance die Lipo auch nur voll zu Laden, geschweige denn sie zu Ãœberladen. Dass dein Relais bereits bei 14V abtrennt erachte ich persönlich als unsinnig, da ist die Batterie absolut noch nicht voll, wer macht den sowas. Die Einstellung deines Sterling auf 14.4 ist perfekt.
Abtrennen bei 15V könnte man drüber reden als Schutzschaltung, aber ansonsten müssen die Ladegeräte die Ladung beenden und nicht ein Fallbeil.

Betreffs Ladeströme die von Birgit als Risiko eingestuft werden, das kann ich aus der Praxis so nicht bestätigen.
Ich habe einen 250A Alternator*, als absolutes Maximum habe ich 120A Ladestrom gemessen bei SOC 20% der LiPo.
Sobald der SOC ansteigt sinkt der Ladestrom fast proportional dazu ab um sich bei etwa 45A kurz vor 100% zu stabilisieren. Angeschlossen ist alles mit 35mm2 Kabeln die dem auch gewachsen sind.
Dass also ein Bremach mit 140A Alternator ganze 140A zur Batterie bringt halte ich aus obigen Gründen für ausgeschlossen, ich sehe eher so 70A als realistisch an, Oliver sollte da mehr dazu sagen können.
Was ich aber absolut befürworte ist die Abschaltbarkeit dieser Verbindung, sei es nun mittels Relais oder Trennschalter ist egal. Ich muss meinen ja auch zwingend manuell trennen sobald die 14.5V meines BMS das Balancieren beginnen und der 100% SOC erreicht sind.

*Ladespannung über ECM Temperaturgeführt - von 13.3V bei 50° im Schatten bis 15.2V bei Minusgraden ist alles möglich. Ich habe also im Sommer ein Problem die LiPo über den Alternator zu laden, dafür wäre der B2B gewesen aber Januar hat nicht sollen sein. Jetzt machts, ganz amerikanisch, ein Generator mit 900W wenn die Solar nicht reicht. Der tut wenigstens immer solange Benzin da ist.

Viele Grüße Ozy

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 04/01/2022 02:39.

It's your life - make it a happy one!