Original geschrieben von brownie
Fehlt eine solche Begrenzung, gehen auch der maximale Ladestrom der LiMa (Erich hatte mal eine schöne Betrachtung der Grenzströme gepostet) und bei einer Fehlfunktion vielleicht sogar noch eine zusätzliche Portion Amperes aus der Fahrbatterie in die LiFePo - das können schnell mal 140A oder mehr als 200A sein - wollen wir das wirklich und kann Deine Elektroinstallation das ab?

Einige Anmerkungen dazu:
Für einen Stromfluss von der Fahrzeugbatterie zur Lithium-Batterie braucht man ein Spannungsgefälle, Bleibatterien haben aber eine niedrigere Leerlaufspannung als Lifeypo4, d.h. dieser sehr unwahrscheinlichr Fall könnte nur dann eintreten, wenn die Lifeypo4 einen SOC nahe oder unter 0 hat. Außerdem geht die Leerlaufspannung einer Bleibatterie sofort in die Knie (bzw. unter die Leerlaufspannung einer Lifeypo4) wenn größere Ströme gezogen werden. Praktisch passiert da also gar nix, da sich das System aus Blei und Lifeypo4 selbst reguliert.

Das gilt übrigens auch für jeden Spannungsabfall aufgrund von Widerständen an Kontaktstellen oder Kabeln zwischen Lichtmaschine und Lifeypo4, winzige Leitungswiderstände erzeugen schon einen groß genugen Spannungsabfall (zehntel Volt reichen) um den Strom zu begrenzen.

Ich habe ein ähnliches System wie Ozy mit Lichtmaschine über Victron Cyrix direkt an Lifeypo4 und hatte eher das Problem, die Leitungswiderstände klein genug zu bekommen, damit überhaupt der maximale Lichtmaschinenstrom fließt. (Mit der Optimierung komme ich jetzt auf bis zu 48A aus einer 55A LiMa, aber auch nur nach dem Start. Nach ca 20 Minuten halbiert sich das aber schon, weil die Spannung der Lifeypo4 um wenige 0,1V ansteigt und gleichzeitig die Lichtmaschine dir Spannung (vermutlich temperaturbedingt) runterregelt und damit den Stromfluss begrenzen).

Die Leerlaufspannung von Lifeypo4 bleibt fast über den ganzen Ladebereich gleich und bricht auch bei starker Stromentnahme viel weniger ein als Bleibatterien. Lifeypo4 sind außerdem selbstsicher und fangen nicht Feuer wie Liion.

Viel mehr aufpassen würde bei Kurzschlüssen aus der Lithium-Batterie, die geht nämlich nicht so schnell in die Knie und gibt gerne 100 bis 1000A ab, wenn sie darf.

Zuletzt bearbeitet von hannok; 04/01/2022 04:03.