Ein Tipp an alle, die bei den 8140/8142 Motoren mit Ãœberhitzung zu kämpfen haben: Normal ist das nicht, besonders beim 40.10WM mit dauernd mitlaufendem Lüfter sollte der Motor eigentlich auch bei 40°C und extremen Steigungen nicht zu heiß werden.

Wir hatten zwei Jahre überhaupt keine Probleme (und sind im Winter sogar mit Pappe vor dem Kühler gefahren) und vor kurzem wurde er plötzlich bei Bergpassagen heiß bis hin zum Ãœberkochen. Thermostat und Kühler hatten wir gecheckt und beides war in Ordnung. Erst ein Mechaniker bei Iveco, der sich mit den Motoren auskannte, hat das Problem dann gefunden: Die Rücklaufleitung (bzw genauer die Schraube an der Rücklaufleitung) vom Thermostatgehäuse zum Ausgleichsbehälter war verstopft und das reicht schon, damit der Motor (oder zumindest das Kühlwasser in manchen Teilen des Kühlsystems) überhitzt. Seitdem haben wir wieder den alten Iveco zurück und die Kühlwassertemperatur ist wie festgenagelt.

Hätte es persönlich nicht für möglich gehalten, dass so ein kleiner Schlauch so eine große Wirkung hat, aber das Ergebnis ist eindeutig. Im Ausgleichsbehälter sollte ein deutlicher Strahl aus dem dünnen Schlauch zu sehen sein und der Durchfluss mit der Motordrehzahl ansteigen.

Hier noch ein paar Bilder und Videos dazu (der Wasserstrahl ist im Kühlwasserausgleichsbehälter ist leider nur sehr schlecht zu sehen):
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Video Kühlwasser: Kühlwasser Rückfluss in Ausgleichsbehälter

Zuletzt bearbeitet von hannok; 04/01/2022 04:40.