Sali Birgit

Das stimmt schon was du sagst, viele Wege führen nach Rom.

Ich möchte mich aber lieber über das eigentliche Problem von Roland unterhalten, er hat ja grundsätzlich ein funktionierendes B2B System.
Hat aber ein, in meinen Augen, seltsames BMS System das seine Ladequellen, egal ob B2B oder Solar mechanisch mittels Relais bei 14V von der Batterie abtrennt.

Das kann so nicht richtig sein, die Ladegerät erkennen ja schliesslich dass die Batterie voll ist und regeln sich selber zurück, da braucht es keinen Trennung von Seiten der Batterie.

Und da habe ich gesagt das ist Falsch, dieses Relais an dieser Stelle richtet mehr Schaden an bei keinerlei erkennbarem Nutzen. So etwas würde man nur bei einer ungeregelten Spannungsquelle (eben zB. ein Alternator) verwenden, dann aber mit höherem Abschaltwert.
Bei ausschliesslich geregelter Aufladung per Ladegerät ist es obsolet.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!