Original geschrieben von Adriaan
Kleine Ursache, grosse Wirkung. Kann es aber sein das hier das Kühlmittel irgendwann ein wenig (viel zu) lang benutzt wurde und dadurch diese Ablagerungen entstanden sind? Hab Ihr das ganze Kühlsystem bei der Instandsetzung gespült/gereinigt?
Das kann ich ausschließen, wurde zuletzt 12/2019 gegen passendes (allerdings vom Drittanbieter, da Paraflu in den USA nicht verfügbar war) getauscht. Zwischendurch allerdings ab und zu mal abgelassen und wieder (gefiltert) eingefüllt. Problem war ein Span (wie auch immer der da reingekommen ist), an dem sich dann nach und nach kleinere Ablagerungen gebildet haben.

Haben jetzt aber nochmal mit Reiniger gespült und wieder mit neuem Paraflu befüllt.

Original geschrieben von Adriaan
Ãœbrigens: ich wurde das Klebeband von die Schlauche entfernen und durch Kabelbinder ersetzen. Nicht jeder Kunststoff/Gummi verträgt sich auf Dauer mit alle Klebstoffe.
Danke für den Hinweis, werde mir mal eine andere Lösung überlegen. Kabelbinder alleine reicht nicht, da ich auch das scheuern an der Box vermeiden will.