Hallo Roland,

ich versuche mal, aus den bruchstückhaften Informationen einen Stromlaufplan zu extrahieren:

Laden:
  • Fahrbatterie --> Sicherung --> STBB 1260 (B2B) --> Sicherung --> LiFePo
  • Solarzellen --> Victron MPPT 75/15 --> Sicherung --> LiFePo


Entladen:
  • LiFePo --> Sicherung --> BMS-Dual-Latch-Relay (Lastseite) --> Verbraucher


Der STBB arbeitet laut Handbuch so, dass er ab 13V an der Fahrbatterie die Aufbaubatterie lädt. Leider fehlt ihm ein von Votronic bekanntes Feature: die Zwangsabschaltung per Steuerleitung an Kl.15 bzw. D+. Damit wird Dein B2B auch bei ausgeschalteter Zündung solange weiterladen, bis die Spannung der Fahrbatterie auf 13V abgesunken ist.

Ohne Steuerleitung müsstest Du zur Verhinderung der Ãœberladung Deiner LiFePo wohl die Leistungsseite schalten, und zwar so, dass die Aufbauseite immer angeklemmt bleibt (Variante von fig. 2 im Manual):
  • Fahrbatterie --> Sicherung --> BMS-Dual-Latch-Relay (Ladeseite) --> STBB 1260 (B2B) --> Sicherung --> LiFePo

Wenn Du Solar auch noch abschalten willst, um Ãœberladung zu vermeiden, dann braucht es nach dem gleichen Prinzip ein zusätzliches einfaches 20/30A-Kfz-Relais, um auch den Solarregler immer an der LiFePo zu halten:
  • Solarzellen --> Kfz-Relais --> Victron MPPT 75/15 --> Sicherung --> LiFePo


Just my2c for further discussion,

viel Erfolg, Birgit