Ich sehe immer noch den Grund nicht warum er dieses Relais da braucht, sein MPPT ist auf 14.4 Volt Lipo eingestellt (nehme ich mal an) und sein B2B ist ebenfalls auf 14.4 Volt eingestellt, beide die perfekte Ladeschlussspannung für die Winston LiPos.

Welche Ãœberladung soll hier verhindert werden wenn das BMS bei schlappen 14V die Schotten dicht macht, das ist doch unsinnig.

Von so einem Ladekonzept habe ich noch nie gehört und ich bin mir ziemlich sicher dass alle anderen hier ihre Ladegeräte, egal ob B2B oder Solar, direkt mit den Lipos verbunden haben - kombiniert mit einem sinnvollen BMS das nur dann abtrennt wenn Gefahr im Verzug ist und nicht einfach so mitten im Ladevorgang.

Um diesen Unsinn zu verhindern müsste er nun beide Ladegeräte auf 13.9 Volt herunterschrauben damit sie ihre Tätigkeit normal ausführen können ohne vom BMS abgekürzt zu werden. Was natürlich dann wieder ziemlich sinnlos ist den mit 13.9 Volt ist die Lipo weit unterhalb ihrer Kapazität und auch die Balancer tun da noch keinen Wank, sein Zellenpaket wird also zwangsläufig auseinanderdriften dabei.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!