Original geschrieben von WV40.10
Hallo Adrian,

Bleiben nur die Grüße....

Danke! smile

Spass beiseite, ist doch kein Problem. Bei so relative lange Threads übersieht mann schnell was.

Ein kleines Update zur Stand der Dinge: ich bin noch nicht viel weiter gekommen, liegt aber an Zeitmangel und weil ich die viele gute Anregungen erst mal verdauen muss. Das Optimate war auch mein erste Wahl, weil ich gerne Fahrzeug und Aufbauelektrik weiterhin komplett trennen möchte. Das Optimate macht das, auf jeden Fall den Herstellerdaten nach....

Die günstige Teile von Votronic/Büttner und co haben ja alle eine gemeinsame Masse und sind für lipo zu blei nicht geeignet.

Beim Optimate ist mir in prinzip nur eine Frage offen geblieben: wenn ich es richtig verstanden habe, zieht dieser der Quellbatterie(bei mir 150 Ah Liontron) bis auf 11 Volt runter bevor es sich abschaltet.(werde ich aber bei Optimate noch genau nachfragen) Im Normalfall kann das so schnell nicht passieren, die Solaranlage lädt mehr nach als verbraucht wird. Ausnahme: der geplante 4 Wochige Transport im RoRo Schiff. Sollte auch kein Problem sein, nur ich will der teure Liontron auf keinen Fall schädigen. Deshalb will ich das erst noch bei Liontron abklären ob dies ohne Schäden an der LiPo möglich ist.

Wenn Liontron bestätigt das die 11 Volt kein Problem sind, wird ich wohl das Optimate einbauen.

Wenn nein, wird's lästig.

Für den Fall hab ich nur ein Gerät gefunden, das auf den ersten Blick ansich optimal und gut durchdacht ist, die Ladung der Startbatterie an hand der Messdaten steuert, nicht mehr als nötig lädt und auch die Quellbatterie vor Tiefenentladung schutzt. Bei den musste ich aber dann doch eine gemeinsame Minus anschliessen und es ist schon sehr teuer(m.e. auch für Made in Germany): https://www.wcs-mobiletechnik.de/shop/rapid/

Kleine Warnung für alle die sich die Video's anschauen möchten: die Kameraführung macht einem Seekrank, der "Erklärbär" ist auch schon ein Typ für sich cool

Wer was zu das Rapid sagen möchte: nur her damit.

bis denne
Adriaan