Oliver spricht indirekt eine wichtige Vorbedingung an: ALLE an die LiFePo angeschlossenen Ladequellen müssen auf die gleiche Batterietechnologie (LiFePo) mit den gleichen Ladeschlussspannungen (z.B. 14,4V) eingestellt sein.

Zu Olivers Frage bzgl. des Relais...

Ein BMS "managed" die Batterie wie folgt:
  • Abschaltung des Ladestroms bei als kritisch erkannten Bedingungen
  • Abschaltung des Entladestroms bei als kritisch erkannten Bedingungen


Kritische Bedingungen sind z.B.
  • Ãœber- oder Unterspannung einzelner (oder aller) Zellen
  • zu hohe Temperatur einzelner (oder aller) Zellen
  • unzulässige Betriebsbedingungen des BMS selbst


Damit muss dem BMS zwingend eine Möglichkeit gegeben werden, sowohl Lade- als auch Entladeströme abschalten zu können. Wenn ein solcher Schutz bis auf Ebene einzelner Zellen nicht gewünscht wird, bräuchte man ja prinzipiell überhaupt kein BMS (und könnte nur mit Balancern arbeiten)!

Weil die verwendeten Ladegeräte wie bereits festgestellt eine permanente Verbindung mit der LiFePo benötigen, müssen also in jeden Ladekreis (also auch den zur Fahrbatterie hin) einzelne Abschaltvorrichtungen (also z.B. Relais) eingebracht werden - sonst könnte das BMS seine Schutz- und Management-Aufgaben nicht erfüllen!

Weiterführende Details:
  • wenn auch noch ein Landstrom-Ladegerät angeschlossen ist, dann muss dem BMS auch dort die Möglichkeit gegeben werden, dass es diesen Ladestrom abschaltet
  • die Module des BMS123 messen Zelltemperatur- und -spannung und führen gleichzeitig ein Balancing an ihrer jeweiligen Zelle mit max. 1-2A durch - beim Balancing-Vorgang erwärmen sich die Module naturgemäß
  • in meinem Bremach lädt der B2B mit 45A. Wenn eine Zelle in Balancing geht, dann steigt die Temperatur am Schalttransistor des Balancers z.T. sehr stark an - einen solchen Transistor kann man dann nicht länger als etwa 1sec. anfassen! Auch in diesem Fall schaltet das BMS123 den Ladestrom ab, bis das Balancer-Modul wieder kalt genug ist. Diesen Selbstschutz des BMS123 und seiner Balancer kann ich während der Fahrt häufiger mal beobachten...


Viele Grüße,

Birgit

Zuletzt bearbeitet von brownie; 05/01/2022 07:51.