Servus,

erst mal vielen Dank für die guten Diskussionsbeiträge. Zwischenzeitlich habe ich mal versucht einen sehr groben Elektroplan für die neue Installation mit Lifi, Solar, Kompressor und Wechselrichter zu erstellen. Die ursprüngliche Installation erfolgte exakt nach dem Elektroplan von
Matthias (angehängt). Dieser ist ab Ausgang "BMS123Smart Dualrelay" auch heute noch identisch. Zusätzlich habe ich aus dem Sterling Handbuch mal einige interessante Seiten fotografiert.

Bei der mir von Birgitt und Ozzy erteilten "Hausaufgabe" bin ich über den Batterie-Spannungssensor des Sterling B2B gestoßen. Ich vermute stark, dass dieser Sensor nicht zwischen Lifi Batterie und Dualrelay installiert wurde. Kabel wurde vielleicht 1:1 von Blei Batterie abgeklemmt und auf das Eingangsrelay gehängt? Somit bekommt der Sterlling bei Erreichung der im BMS eingestellten 100% Ladung kein Spannungssignal bis sich die Batterie <90% entladen hat! Das werde ich mir bei wärmeren Temperaturen bzw. beim nächsten Aufenthalt in einer geheitzten Halle ansehen.

Trotzdem ist jetzt immer noch die optimale (sichere) Einstellung des BMS 123 Smart offen:
Umstellug von Vbypass von bisher 3,5 auf 3,6V = 14,4V
Umstellung von Vmax von bisher 3,7 auf 3,8V= 15,2V oder reicht weiterhin 3,7V=14,8V. f
Die Ladekurve vom Sterling hat ja 14,4V und vom Victron mit Lifi Einstellung auch 14,4V.
Was hast du denn eingestellt Birgitt? Bis auf den B2B scheint unsere Installation sehr ähnlich zu sein.


Gruß, Roland

[Linked Image from up.picr.de]

[Linked Image from up.picr.de]

[Linked Image from up.picr.de]

[Linked Image from up.picr.de]

[Linked Image from up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 06/01/2022 12:11.