Moin zusammen

Jetzt sind wir auf der richtigen Spur, in meinen Augen.

@Oliver
Irgendwie hast du mich wohl falsch verstanden, ich war nd bin nicht der Meinung dass irgendjemand auf ein BMs verzichten sollte. Auch Mein System läuft mit dem BMS von EVPower https://www.ev-power.com.au/product/bcu-ppak/ , es ist absolut essentiell dass die Einzelzellen überwacht und balanciert wird.

Das Problem bei Roland ist dass unabhängig von der Einzelzelle bei 14V gesamt der Hammer fällt.

Aber zum Glück kann er diese Werte ja einstellen an seinem BMS, meines von EV Power ist fix, nichts einzustellen aber funktioniert seit Jahr und Tag.

Die Einzelzellen habe ich ab und an mal manuell durchgemessen, passen noch gut zusammen, das Balancieren alle 2 Wochen scheint zu funktionieren. (MPPT ist programmiert auf alle 2 Wochen 14.5V statt normal 14.4V.)

@Roland
Das klingt schon besser mit deinen neuen Einstellungen, hier zur Beruhigung das Datenblatt von Winston nochmals, https://en.winston-battery.com/?cnxdc/316.html 4Volt ist die Oberspannung der Zelle, ergibt 16V Paketspannung.
Du bist also immer 100% auf der sicheren Seite wenn du innerhalb dieser Grenzen bleibst.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!