Hallo Roland,

für insgesamt 14,4V brauchst Du 4x 3,6V. Damit stellst Du 3,6V als Bypass-Spannung ein. Ich habe die max. Spannung auf 3,8V oder so eingestellt, obwohl die Zellen laut Datenblatt auch 4,0V vertragen.

Bin unterwegs und kann auf dem Handy nicht viel erkennen, aber Dein mit Kugelschreiber geschriebener Plan entspricht nicht dem, was wir weiter oben festgestellt hatten:

Solarladeregler und B2B müssen dauerhaft an die LiFePo angeschlossen sein und dürfen nicht vom Relais abgetrennt werden - sonst gehen die Geräte Dir vermutlich auch weiterhin in undefinierte Betriebszustände, weil ihre Zielbatterie und damit deren Referenzspannung bei geöffnetem Relais temporär "nicht mehr existiert".

Siehe dazu meine Auflistung weiter oben, dass das Relais dess BMS123 die Leitung zwischen Fahrbatterie und B2B auftrennen muss - und eben nicht die zwischen B2B und LiFePo.

Und zum Abschalten des Solarreglers brauchst Du deshalb wie oben beschrieben ein weiteres (Kfz) Relais zwischen Panels und Regler - sonst wird der Regler bei jedem Abschaltvorgang des Relais von seiner Referenzspannung der LiFePo getrennt und muss sich dann wie bei einer Erst-Inbetriebnahme wieder neu kalibrieren...

Könnte Dir Anfang der Woche den Sollzustand skizzieren und dazu nochmal die Datenblätter Deiner Komponenten befragen...

Bei mir schalten deshalb 3x Relais die 3x Ladestromkreise auf unterschiedliche Weise ab - und die LiFePo-Zellen sind ohne Mucken bei irgendeinem Ladestrang stets bestens ausbalanciert.

Viele Grüße, Birgit