Fahrzeug:
Iveco Daily 55S17W
Bj. 2011
Model: MY2009 / Motor 3L FIC EV 170 PS

55S17W, Motorfehler 0024, P0299 und P046. Wo ist der Vakuumbehälter?

Guten Tag in die Gemeinde uns ein frohes und freies neues Jahr 2022 ,

Bei einer längeren Fahrt hatte ich o.g. Fehler, zunächst im Cockpit „Motor defekt 0024“ rot angezeigt.Der Fehler kam unmittelbar nach folgender Fahrweise: starkes Abbremsen von 100km/h auf 0 km/h mit Stoßbremsen und konsequentem Runterschalten mit Zwischengas zur Nutzung der Motorbremse. Ob diese Fahrweise die Ursache ist, kann ich jedoch nicht mit Sicherheit behaupten, es ist allenfalls so ein „Gefühl“. Der Fehler Verschwand nach Abschalten des Motors und Neustart. Bei der Weiterfahrt wurde der Fehler immer wieder nach einiger Zeit angezeigt. Insgesamt sicher ca. 3-4-mal bis ich Zuhause angekommen war.

Der Fehler „0024“ bedeutet „Boost-Control“ (Turbo-Steuerung).
In den ODB-MIL-Daten wird der Fehler P0299 = Turbolader/Kompressor (zu geringer Ladedruck) Abb1.
In den Freeze-Frame-Daten P0046 = Turbolader/Kompressor Ladedruckregelventil „A“ Schaltkreis Bereich/Leistung aufgeführt. Abb2

Da die Turbolader-Steuerung sehr komplex ist und es vermutlich mehr als 30 Ursachen für diesen Fehler geben kann, habe ich mich zunächst selbst auf die Suche begeben und einige der möglichen Fehlerquellen untersucht.
Folgende mögliche Fehlerquellen wurden von mir an o.g. Fahrzeug in Augenschein genommen:

• WG-Stellglied des Turboladers auf Gängigkeit des Gestänges und der Klappenmechanik überprüft.
• Unterdruckschlauch auf Undichtigkeit/Rissbildung und festen Sitz überprüft.
• Elektrischen Anschluss des proportionalen Magnetventils zur Steuerung der Stellvorrichtung des Turboladers überprüft und mit Polfett behandelt.
• Auch hier den Unterdruckschlauch auf Undichtigkeit/Rissbildung und festen Sitz überprüft.
• Luftfilter ist frei
• Ansaugluft-Schläuche auf festen Sitz und Rissbildung bzw. Undichtigkeiten überprüft
• Elektrische Steckverbindungen der meisten beteiligten Sensoren (an alle kommt man nicht ohne größeren Aufwand heran) auf Korrosion untersucht und mit Polfett behandelt.
• Sichtkontrolle auf festen Sitz und Rissbildung am gesamten Unterdrucksystem der Unterdruckpumpe über die Servobremse bis zum WG-Stellglied.

Es wurden keine augenscheinlichen Auffälligkeiten/Fehler gefunden.

Nun meine Frage an die Gemeinde:
Bei der Kontrolle des Unterdrucksystems fiel mir auf, dass der große Vakuumbehälter (dient zur Vergrößerung des Vakuumreservoirs) in meinem Fahrzeug nicht verbaut ist.
Abb3, Pos. 16
• Ist bei jemandem von Euch dieser Behälter im Fahrzeug verbaut?
• Kann es sein, dass bei starker Beanspruchung des Unterdrucksystems das Reservoir dieses Behälters zur Versorgung des Unterdrucks benötigt wird?

Abb1:
[Linked Image von up.picr.de]


Abb2:
[Linked Image von up.picr.de]


Abb3:
[Linked Image von up.picr.de]



Liebe Grüße

Andi & Heike

Zuletzt bearbeitet von Grille; 07/01/2022 16:53.