Hey..Reifen sind ja seit eh und je ein endloses Thema unter Offroadern. Fürs Vorankommen im Gelände und bei widrigen Bedingungen wie Schnee, Eis usw. sind aber weniger das Fabrikat und der Typ entscheidend als vielmehr die Grösse, der Luftdruck und der/die FahrerIn. So bauen schmale und hohe Reifen mit niedrigem Druck eine viel bessere Traktion auf, als breite Reifen mit hohem (Strassen)-Druck. Mal ausprobieren, der Unterschied ist eklatant. Weil der Druck so wichtig ist, haben kundige Offroader, die unbedingt auf Fortkommen angewiesen sind einen Kompressor an Bord, um den Druck jeweils vor Ort regulieren zu können. 7,5x16 als Standard für viele kommerziell eingesetzte 4x4 kommt auch nicht von ungefähr.

So oder so, die Reifen sind Dein bester Freund, da kann es für mich nur die erste Wahl sein. Wie immer gilt "you get what you pay for" und "maintenance saves money" also kaufe ich die besten Reifen, die das Budget zulässt und achte auf deren Zustand. 90% aller Reifenschäden (auch PKW und NFZ) kommen übrigens von mangelndem Luftdruck, d.h. der korrekte Druck muss je nach Einsatz ggf. mehrmals täglich geprüft und angepasst werden, immer aber mindestens einmal die Woche. Wer macht das hier..? Wer die Möglichkeit hat, verbringt mal eine Weile mit Franzosen im 4x4..die haben das voll drauf mit den Reifen und noch einige andere Kompetenz zum Lernen und mitnehmen.

Zu Winterreifen: Echte Winterreifen in "anständigen" 4x4 Dimensionen gibts eh nur ein oder zwei Fabrikate, und wie beim PKW auch kann man sich durchaus fragen, was soll die Wechselei zweimal im Jahr..? Im Flachland völliger Unsinn, Allweather Reifen sind für den "Normalfahrer" hier mehr als ausreichend. Im Bergland ist das was anderes, da haben echte Winterreifen und sogar Spikes durchaus Ihre Berechtigung. Nun haben die meisten 4x4 Reifen um die es hier geht die Schneeflocke, also die M+S Kennung, können also eh´ im Winter gefahren werden. Praktisch kommt es nur auf die individuellen Einsatzbedingungen an, würde ich mal behaupten, eine Aussage wie "wer im Winter fährt braucht Winterreifen" ist Unsinn. Aus eigener Erfahrung habe ich in 25 Jahren und ner Million km 4x4 noch nie echte Winterreifen vermisst, selbst in den Bergen nicht - wo ich aber nicht so oft bin: Luftdruck und Fahrweise angepasst und weiter gehts. Dabei war es jeweils egal, ob BFG AT, MT oder Michelin XZL. Wenns dann schwierig wird, helfen Winterreifen auch nicht, nur Ketten.

Ein anderer Aspekt, den ich so bisher nur in Deutschland beobachtet habe: ob man wechselt oder nicht für den Winter hat neben technischen offenbar noch andere Gründe, so gibts jeweils eine enorme Gruppendynamik im Herbst und Frühjahr, die mancher Orts zu einem regelrechten Reifenwechselwahn mutiert, befördert natürlich von der Industrie und dem Handel. Dem kann man sich kaum entziehen und weil das Auto einen so hohen Stellenwert in D geniesst und jeder irgendwie Spass an Reifen hat, findet das auch niemand absonderlich, im Gegenteil.

Tja, interessantes Thema, nicht ohne Grund ein Endloses..viel Spass beim Reifenwechsel..!..frank