In CH gilt ein technisch bedingter Sicherheitsabzug von 3% des gewogenen Betriebsgewichtes. Also zeigt die Waage 3605 Kg darfst weiterfahren. Personen werden mit 75Kg gerechnet, egal ob übergewichtig- oder Fliegengewicht. Diät nützt also nix wink

Bringt deine Reiseschaukel mehr auf die Waage, musst ablassen oder ausladen. Wenn dies nicht reicht, also das Fahrzeug nicht "durch Ausladen- oder Ablassen" auf das eingetragene Gewicht +3% gebracht werden kann wirds teuer. Dann ists eben kein "versehentliches zuviel Zuladen"! Diese Bestimmungen sind eigentlich für den Gütertransport bestimmt und machen dort auch Sinn.

Solltest du mit dem "falschen Führerschein" unterwegs sein wirst hier pekuniär gelyncht!!!

Mein T-Rex ist in der "Europakonfig" völlig legal mit 3.5To unterwegs. Ich hab sogar noch etwas Reserve, falls mal etwas zusätzliches transportiert wird, muss also nicht jeden Einkauf erst wägen. Für die Wüstenreise ist er dann allerdings mit ca. 3.8 To etwas darüber... aber das ist ja eh egal, weils keinen interessiert und eigentlich ein 6tonner wär.

Das in CH gerne mal Camper gewogen werden hat schlicht mit Geld zu tun. Unter 3.5To braucht es nur auf Autobahnen die Vignette. Ãœber 3.5To kostet es "pauschale Schwerverkehrsabgabe" auch abseits von Autobahnen. Mancher "Geiz ist geiler" will sich dies sparen!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org