Bei meinem Termin zur Vollabnahme wurde auf dem Prüfstand eine ungleiche Bremswirkung festgestellt -> rechts hinten nicht ausreichend (dies gilt auch für die Feststellbremse, die genauen Werte kann ich später nachreichen). Aufgrund des sichtbaren Ölaustritts (s.o.) war das abzusehen. Vermutung: Wellendichtring undicht, dadurch verölte Beläge.

Gestern kam ich endlich dazu, mir die Sache mal anzusehen:

Die Nabe/Trommel ließ sich kaum und nicht weit drehen und ging schwer runter, die Backen saßen eng. Zu meiner Ãœberraschung waren die Beläge trocken, keine Verölung sicht- und spürbar, auch der RBZ sieht auf den ersten Blick trocken aus. Das Abflussröhrchen der Ölsammelwanne scheint leicht verstopft und der Wellendichtring undicht, jedenfalls ist der Rücksteller leicht verölt und es befinden sich Ölspuren in der Trommel, an der Seite, wo die Steckachse eingeführt wird.

Der vordere Belag (auflaufende Backe) ist unterschiedlich abgenutzt, Stärke: oben ca. 12mm, unten ca. 9.5mm. Ist das normal? Die ablaufende Backe habe noch nicht gemessen, sieht aber auch noch sehr gut aus.

Woran kann das verminderte Bremsverhalten liegen, wenn die Beläge nicht verölt sind? Was kann ich noch testen?


[Linked Image von thumbs.picr.de] [Linked Image von thumbs.picr.de] [Linked Image von thumbs.picr.de] [Linked Image von thumbs.picr.de]


Mit besten Grüßen!


Daily '96 - 40.10W - Doka - 2.8