Hallo zusammen,
ich war 2020 die ersten zwei Februarwochen dort oben, über Jokkmokk zum Nordkap und zurück.

Ein paar Tips von meiner Seite:
Hinweg über den Inlandsvägen (E45) -> traumhafte Winterlandschaft mit bis zu -27°C. Man fährt recht zügig auf gut präpariertem, festgefahrenen Schnee

Im hohen Norden (E6, E69) -> nach einem Temperaturumschwung (+3°C und Regen) ging es auf purem Eis weiter, ohne Schneeketten keine Chance! (Spikes für die Schuhe sind dann auch ganz praktisch, gibt´s im BILTEMA)

Rückweg über den Küstenweg (E4) -> nicht so extrem wie auf der E6 und E69 aber nicht so schön wie auf dem Inlandsvägen (E45).

Infos über die Straßenverhältnisse, Straßensperren, Lufttemperaturen, Fahrbahntemperaturen einschließlich Straßen-Webcam´s etc. gibt´s hier:
www.trafikverket.se / www.vegvesen.no

Für die tiefen Temperaturen habe ich:
- Starterbatterien erneuert
- Starterbatterien mit einer selbsregulierenden Heizleitung 230V umwickelt und isoliert
- Spannungswandler 230/125V für die 125V-Motorvorwärmung eingepackt

So konnte ich bei Temperaturen unter -20°C die Batterien vorwärmen und parallel dazu den Motorblock vorwärmen und die Batterien laden (habe ich morgens für ca. 30min. vor dem Motorstart laufen lassen)
Auf einem Stellplatz bei Jokkmokk habe ich ein anderes Fahrzeug gesehen, bei dem die ganze Nacht der Motor lief!
Das Notstromaggregat + Elektroheizer sollte auch als Backup für einen Eventualausfall der Diesel-Standheizung dienen (nicht gebraucht!)

Wer mit einer Gasheizung unterwegs ist, sollte genug Reserven dabeihaben. Ich habe andere Reisende getroffen, die ihre Aufenthaltsdauer auf Magerøya dem Gasvorrat anpassen mussten.
Nicht immer ist die Zufahrt zum Nordcap frei und man muss unter Umständen, wenn man die Zeit hat, ein paar Tage warten.
Straßen werden auch mal gerne gesperrt und es gibt dann für Stunden (oder Tage) keine Informationen, wann es weiter geht

Viel Spaß allen, die in diesem Winter den hohen Norden vor sich haben…
Gruß Carsten



[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]