Halten wir die zwei Themen bitte auseinander:

a) Exkurs zum Thema DPF: dass Öle der vorgegebenen Spezifikation verwendet werden sollen, ist irgendwie selbsterklärend, und dass die low-SAPS-Öle bei DPF-Motoren Sinn ergeben.. ja eh. Darum sind Sie vorgeschrieben und die in Kauf zu nehmende kleinere Basenreserve wird bei hochschwefeligem DK öfter einen Ölwechsel erfordern. Wenn ich einmal ein Öl in passender ACEA-Klassifikation einfülle und es ist nicht low-SAPS wird nicht rasend viel passieren - genauso wie bei nicht gaanz DIN/EN-konform gehendem DK. Ich hätte 200-300 ppm als vertretbare Grenze gesetzt.
Ein bisserl optimistisch ist mir Marcus Tuck schon.. Das Höhenproblem hat er erkannt, dass Schwefelproblem unterschätzt er: Es mag der F1C weniger empfindlich sein als so mancher OM64x oder 65x, aber wenn ich nahe Dauerregeration bin, reicht ein kurzer Ausreißer aus dem "gerade-noch-Fenster" oder ein Abbruch, weil ich im Stau stehe, den Motor doch abstellen muss - wär' mir zu heiß, mit Pech steht das ganze Auto auf dem Spiel, weil ich nicht mehr wegkomme
Und zum Zusammenspiel/der Rekalibrierung durch die Grundregeneration alle 5-6.000 km kann er nichts schreiben, weil offenbar nicht mit kritischem DK erlebt: Das verbucht die Elektronik dann unter Alterung und ist mit DPF-Tausch nicht mehr zu korrigieren, das heißt dann easy wenn nicht gar PT-Box aus dem Hause FPT.

b) Der OBD-Tester
Ja, auslesen ist nice, aber nicht das wesentliche. Und die lesen die Normfehler aus, also abgasrelevante Störungen, weil der Gesetzgeber das so will. Die fahrzeugspezifischen Codes muss der Programmierer erst kennen und da wird es mehr oder weniger lückenhaft.. kann helfen, kann auch in die Irre leiten. In der nächsten Werkstatt an den easy hängen wird sich nicht ersetzen lassen. Und ob die Billigteile wirklich eine Regeneration anstoßen können? Wenn ich mir so manche Fahrzeugendpreise so ansehe - da ist ein "abgezweigter" easy um gute 2.000 oder eine Bosch- oder Delphi-Unit um 3-4.000 (die sind teurer, weil sie auch mehr Fahrzeuge "können") ein niedriger einstelliger Prozentbetrag. Für ein Jahr Weltreise billiger als die Rückkholung (auch nur die Ãœberführung 500 km durch die Pampa bis zur "Werkstatt-Zivilisation"), weil kein Local weiter weiß

Grüsse
Peter