Original geschrieben von jenzz
In Benutzung haben wir eine vorgeschaltete Sedimentfilterstufe 25micron https://www.svb.de/de/atlas-trinkwasserfilter-einsaetze-sx-gewickelt-polypropylen.html#17481#17482
Moin zusammen,
Ich berichte zwar von meiner Hauswasseranlage aber Wasser ist Wasser wink

Nach ein paar Zwischenfällen mit solchen gewickelten Teilen bin ich seit längerem wieder bei ganz normalen Filterkartuschen für den Vorfilter.
https://www.joom.com/de/products/5b8645691436d40167539648

Ich nutze seit 2013 einen 100Micron Vorfilter(Boxer Rückspülbar) und danach so ne Papierkartusche als Filter vom Brunnen zum Haus(Brunnen hat gaaaanz wenig feinen Sand mit im Wasser). nach diesen beiden Filtern geht's also direkt in mein Hauswassernetz. Nun hatte ich mit gewickelten Filtern 3x den Fall, daß ab einer bestimmten Filterverschmutzung das Zeug dem ankommenden Schmutz(Pumpe drückt ca. 60L/min da durch, aber auch früher mit einer schwächeren Pumpe existierte dieses Problem) nicht mehr standhalten kann und der Feinsand sich irgendwo an den Schnüren vorbei drückt. Mit so gepressten günstigeren Kartuschen hatte ich das Problem noch nie. Kartusche wird alle paar Monate mal gewechselt(kommt auf die Wasserentnahme an, im Winter 3-4Monate, im Sommer grob 6 Wochen)

Gruß
Silvio


Live aus Saransk in Russland smile