Hallo Birgitt und Matthias,

zur Bekämpfung von Rost gibt es die unterschiedlichsten Meinungen. Frage 3 Personen und du bekommt 5 wiedersprüchliche Lösungen ...

Die von dir genannten "Mittelchen" stehen bei mir auch im Regal. Bis dto. hatte ich aber Fertan noch nicht im Einsatz.

Was hat sich bei mir bewährt:
a) Reinigen des Unterbodens mit Dampfstrahler (auch Holme des Fahrerhaus Unterbodens nicht vergessen)
b) Mit Stahlbürste bzw. Bohrmaschinen oder Seitenschneider Stahlbürste grobe Farb- und Rostteile enfernen - bitte nicht blank machen.
c) Die so gereinigten Flächen mindestens 2x mit Owatrol anststreichen (Perfektionisten arbeiten teilweise auch mit Lackierpistole!)
d) Nach guter Abtrocknung von Owatrol (sollte nicht mehr kleben) wurden die betroffenen Flächen mit Brantho Korrux 1 für 3 gestrichen

Mit dieser Vorgehensweise bin ich sehr zufrieden. Ich checke regelmässig den Unterboden und bessere dann auch mal wieder punktuell aus.
Die Kombi hält seit einigen Jahren sogar auf der Ölwanne einwandfrei!

Ob man die Bremsen jetzt wirklich behandeln muss oder sollt? Der Rost fällt halt sofort ins Auge und stört einen Perfektionisten. Ich habe die
Bremsgehäuse mit Owatrol vorsichtig angestrichen. Bis dto. hat sich hieraus noch kein Nachteil aber auch kein Vorteil ergeben.

Jetzt zu Fertan. Ich wollte damit das Innere der Hole des Fahrerhaus Unterbodens entrosten, auswaschen und dann mit Mike Sander Konservierungswachs behandeln. Ein Oldtimer Experte hat mir hiervon abgeraten da sich der Aufwand nicht lohne?

Somit wurden die Holme mit dem Dampfstrahler gereinigt (keine schöne Arbeit bei Kälte da es doch eine aufwendigere und angenehme Massnahme ist - vor allem ohne "Waschbock"). Nach einer längeren Trocknungsphase (Temperaturen waren dann fast wieder bei 20°C) wurden die Holme mit Kaltwachs "geflutet" Ob sich das bewährt wird sich in 1-2 Jahren herausstellen. Angeblich hätte das Kaltwachs fast die selben Eigenschaften von Mike Sanders, würde aber im Sommer nicht austropfen? Hauptvorteil ist aber die Verarbeitung - man muss da Wachs nicht erhitzen. Mal sehen.

Viel Spaß, Roland