Manche wissen ja das ich mich schon länger mit Alternativen zur Bleistarterbatterie beschäftige.
Da LiFePo4 leider bei Kälte keine ausreichende Kaltstartfähigkeit hat geht es nach meiner Erfahrung nur mit Litium Titanat (LTO) Zellen.
Ich hab mir ja eine Batterie aus 10Ah aus Toshiba Zellen gebaut, ein abschliessende Bericht steht noch aus, es ist noch nicht alles fertig.
Nach den guten Erfahrung damit hab ich mich schon immer gewundert warum Toshiba diese gute Technik nicht als Starterbatterie vermarktet.
Mir waren nur Informationen bekannt das Johnson Controls damit Batterien entwickelt, aber es wurde wohl nichts daraus .

Aber jetzt sehe ich eine Meldung vom Hersteller:

https://www.global.toshiba/ww/products-solutions/battery/scib/next/namari.html

Als 40Ah-Batterie müsste das eine Konfiguration mit 10 Zellen a 545gr sein : 5,5Kg ! fürs Gehäuse dürfte etwa noch 1,5kg dazu kommen.

Damit dürfte diese Starterbatterie etwa 7kg wiegen und würde angewandt auf unsere Bremach / Dailys 13-14kg Einsparung bedeuten ( 100Ah Blei-Batterie = 20-22kg).

(Nach meinen Erfahrungen müsste schon eine 20Ah Variante völlig ausreichen - aber Japanische Hersteller sind ja traditionell eher konservativ)

Wer also noch 2-3 Jahre darauf warten kann, könnte sich damit dann seine letzte Starterbatterie kaufen. Die Lebensdauer dieser Batterien dürfte die unsere Fahrzeuge bei weitem übertreffen.
Bleibt noch die Preisfrage - bisher verkauft Toshiba seine Zellen nicht einzeln - was man bisher (wenn überhaupt) aus dubiosen Quellen bekommen kann,wird wie LiFePo - Zellen gehandelt.
Also könnte sich der Preis ähnlich zu den immer häufiger verkauften 12V LiFePO4 Blöcken für Aufbaubatterien einstellen - ist natürlich nur eine Vermutung.


Gruß
Erich