Hallo,

eine kleine Randnotiz, aus dem Themenkreis der Selbsterfahrung ...

Ich habe einmal zwei neue Kardanwellen zu einer Firma (Wichmann) zum Wuchten gebracht. Einmal handelte es sich um eine vordere Welle aus dem "Aftermarket" - die eine, die keinen größeren Flansch am LT230 benötigt, Ich hatte von einem Freund nämlich einen Tipp bekommen und er wiederum diesen Tipp von seiner Werkstatt, daß sich das lohnen könnte. Es fiel auf, daß das diffseitige Kreuzgelenk in einer Bewegungsachse mächtig schwergängig war. Das ist bestimmt nicht toll, Und die beim Wuchten meinten, so könne sie auch unmöglich richtig gewuchtet sein; denn die Maschine würde sofort eine Fehlermeldung abwerfen. Was da vom eigentlichen Hersteller gewuchtet war, haben sie bezweifelt. Aber sie wollten das Kreuzgelenk richtig einstellen und danach wuchten.
Meine hintere Welle ist eine ganz gewöhnliche, leichte, schwarze, so wie man sie überall bekommt. Ich meine, GKN ist der Hersteller.
Interessant ist, daß bei beiden Wellen Unwuchten im Bereich von 50-80Gramm waren. Ich vermute, bei einer gewissen Drehzahl und Knickwinkel.
Schön ist, daß das Fahrzeug nicht mehr nennenswert brummt. Aber der vorher/nachher-Vergleich ist unfair, denn bei der hinteren Welle war ein Kreuzgelenk eindeutig "hin".
Interessant auch, daß ein feines und doch störendes und auch sichtbares Schlackern des Lenkrades nun ganz weg ist. Abgesehen davon, daß ich im Vorderachsdiff noch ein Diff-hals-lager erneuern muss.

Der langen Rede kurzer Sinn ist, daß es sich lohnen kann, die Kardanwellen wuchten zu lassen. Selbst wenn man davon ausgehen möchte, daß sie gut sein müssten. Und dass man von den Kardanwellen offenbar auch einen Effekt bis ins Lenkrad hat. Es muss nicht immer alles nur vom schlechten Nachlauf durch Höherlegung oder durch Unwucht der Reifen kommen...

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 01/02/2022 13:45.

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