Hallo Erich,


das Datenblatt geht von 51A aus. Ich stimme dir zu, dass der heutige Querschnitt für die Luftsitze ok ist. Der Kompressor läuft max. 3 Minuten. Das wiederholt sich je nach Gelände und Fahrzeit nicht öfter als 5x am Tag. Somit ok.

Wenn ich aber die Luft mal bis zu 1 bar runter gelassen haben und wieder aufpumpe läuft der Kompressor sicherlich 15 bis 30 Minuten (kein Dauerläufer). Hier werden die Kabel dann leider sehr warm!
Laut Kabel-Querschnitt-Rechner würden bei ca. 2,8m Länge um die 20mm2 empfohlen. Ich denke 10-12 (oder max. 16)mm2 wären wohl eher angebracht. Zur Verfügung steht mir aber augenblicklich nur ein Starterkabel mit 3 Meter Länge. Alles andere geht sich nicht mehr aus.
Mich würde interessieren wie sich so ein Starterkabel vom KFZ Batteriekabel unterscheidet. Vermutlich ist nur die Isolierung unterschiedlich? Batteriekabel weicher und flexibler? Die restlichen Eigenschaften müssten doch gleich sein? Allerdings verwendet man ein Starterkabel nur kurz und ein Batteriekabel könnte ja 24h unter Dauerlast stehen ...

Gruß, Roland