Danke für eure Unterstützung und die netten Worte Adrian.

Kette ist drin und Motor läuft...demnach habe ich wohl alles richtig gemacht.

Habe es auch geschafft den neuen Kettenspanner nochmals auseinander zu bekommen. Daraufhin habe ich mir auch das Werkzeug zum zurücksetzen nochmals genau angeschaut und nun auch verstanden wie es funktioniert. Bei meinem alten Spanner ginge es einfach so easy dass ich mir keine Gedanken machen musste. Ohne dieses Tool ist es aber tatsächlich fast unmöglich.
Dennoch stimmt irgendwas mit dem neuen Spanner nicht. Er lässt sich einfach nicht so zurücksetzen, dass er danach richtig auslöst. Aber der alte funktioniert ja. Von daher kein Problem.
Ansonsten ist mir persönlich der hydraulische Spanner sympatischer, da wartungsärmer. Ich habe mit dem neuen Spanner ein paar Tests im Schraubstock gemacht und es ist zumindest dort unmöglich eine Fehlauslösung zu provozieren. Und wenn er bei Horst schon gute 200tkm durch hat wird er mein Auto vermutlich überleben 😉

Jetzt muss ich nur noch alles (Wapu, Lima, Kühler) wieder anbauen und kann hoffentlich erstmal eine Weile ohne weitere Probleme fahren.