Hallo DAPO.

Mir war schon klar das wir da unterschiedlicher Meinung bleiben werden.
Und da ich jetzt wieder zuhause bin und lieber meinen Ausbau weitermachen will hab ich auch keine Zeit weiter in Details zu gehen.

Deshalb nur zwei abschliessende Punkte:

1)
Zitat
Die EU hatte einen Prüfstandslauf vorgegeben, bei dem die Werte eingehalten werden mussten. Und genau bei dem Prüfstandslauf wurden sie eingehalten...
Du interpretierst die Gesetzelage also so, daß das Einhalten der Grenzwerte nur auf den Prüfständen nötig wäre ? -- eine seltsame Auslegung: Damit wären ja alle betroffenen Fahrzeuge weiter legal unterwegs und der Betrug gar keiner, weil der Umweltschutz nur für den Prüfstand vorgeschrieben wäre ?
Diese Auslegung ist natürlich total falsch: Messwerte werden nur auf Prüfständen ermittelt um vergleichbare normierte und wiederholbare Bedingungen für alle Beteiligeten zu haben - ein übliches technisches Verfahren für viele Genehmigungsverfahren. Daraus Abzuleiten das die Vorgaben nur dort zu gelten hätten, ist sowohl hier noch in anderen technischen Branchen falsch.
Brandschutz und elektrotechnische Sicherheit nur auf dem Prüfstand funktionierend ?? Eine solche Argumentation ist ja wohl keine ernsthafte Diskussionsweise deinerseits.

2) Das der Strom nicht ausreicht wird schon im weiter oben von mir verlinkten Artikel widerlegt. Hasts wohl gar nicht gelesen.

Gruß
Erich