Hallo Wolfgang

Grob gesagt gibt es doch drei Systeme:

Die übliche Gelenkarm-Markise, die bei Deiner benötigten Länge von 3 Metern etwa 23 kg wiegt.

Der Preis von ca. 700 Euro und das Gewicht so weit oben sind sicher Nachteile, aber verkraftbar. Der Hauptnachteil ist die Tatsache, dass das Teit etwa 10 cm weit nach außen vorragt und bei engen Durchfahrten das Allererste ist, was anstößt oder abreisst.

Ich habe so ein Teil an meiner GfK-Kabine verbaut und bin schon mehrfach angerammt, einmal kurz vor einer verzweifelten Demontage. Das ist bei deinem Bus, der ober doch ein wenig schmaler ist als unten ein klein wenig entspannter. Ich würde Dir aber abraten trotz des unschlagbaren Komforts.

Dann gibt es noch sogenannte Sackmarkisen, die auch an der Wagenseite montiert sind und in einem Sack aufbewahrt werden. Die tragen etwas schmäler auf und sind in meinen Augen ein Zwitter zwischen Gelenkarmmarkisen und Zelttuch in Kederschienen.

Ich hatte früher solch eine Kederschiene montiert, in die ich eine Art Tarp einfädelte und mit zwei Stützen und Abspannleinen befestigte. Diese Stützen und Leinen braucht die Sackmarkise auch und dies ist der Hauptnachteil gegenüber Gelenkarmmarkisen.

Warum bin ich auf die Gelenkarmmarkise gegangen mit den oben beschriebenen Nachteilen? Weil meine Kederschiene oberhalb der Tür auf eine Höhe von etwa 240 cm befestigt werden musste. Nur aus diesem Grund! Von unseren Bremachfreunden war nur der lange Roland in der Lage, diesen Makisenstoff ohne Leiter in die Kederschiene einzufädeln.

Das trifft alles nicht zu bei Dir. Erstens ist dein Auto niedriger als meines und zweitens bist Du 15 cm länger als ich. Ich denke, du wirst ohne Hilfsmittel locker bis zu Kederschiene unterhalb der Dachrinne hochlangen können.

Deshalb mein Rat: Keine Gelenkarm- aber auch keine Sackmarkise sondern KISS.

Sepp