Ich möchte nocheinmal auf den bedeutendsten Nachteil der komfortablen Gelenkarm-Markise zurückkommen: Die seitliche Verbreiterung der Fahrzeugsilhouette in der Höhe.
Es gibt ja viele enge Wege, die sich oben noch verjüngen, sei es durch Buschwerk oder schlimmer, durch Bauwerkteile oder Felsvorsprünge.

Buschwerk kann man ja noch wegsägen oder durch ein Ableitblech wegdrücken, siehe das Blech oben vor der Markise. Dann verkratzt das Alugehäuse der Markise halt ein wenig. Macht nichts, Gebrauchspuren erhöhen doch nur den ideellen Wert unserer Geländefahrzeuge.
[Linked Image von up.picr.de]

Auf der Westalpentour 2020 mit Erich wurde es an einer Stelle so eng, dass die 10 cm Verbreiterung fast kriegsentscheidend gewesen wären. Der Felsvorsprung in 280 cm Höhe war bei der Auffahrt links, die Markise störte also nicht. Bei der Abfahrt hätte ich beinahe die Markise demontieren müssen.
Mein Glück sieht man im nächsten Bild: Der Felsvorsprung kratzte oberhalb der Markise an der Dachkante. Unten, also auf der Straße wäre ein Ausweichen weiter nach links nur mit höchstem Absturzrisiko möglich gewesen.
Die Markise hätte also keine 20 cm höher sein dürfen.
[Linked Image von up.picr.de]

Der Berg im Hintergrund ist übrigens der mächtige Monte Viso, 3800 und noch was.

Sepp

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 16/02/2022 17:46.