Wenn die Stangen in irgendwelchen Tunneln sind, wie kann man sie dann spannen?

Der Trick ist, entweder Teleskopstangen zu verwenden, wobei an beiden Enden der Stange ein kleiner Viertelkreisförmiger Ausschnitt in der Plane vorhanden sein muß, um die Stange drehen, ziehen und verriegeln zu können.

Diese Ausführung hat den Vorteil, daß die Stangen bei Nichtgebrauch aufs Minimum zusammengeschoben werden können, und im Mobil dann leicht(er) zu verstauen sind.

Die andere Möglichkeit wäre, an den Enden der Stangen (die hier auch zusammensteckbar sein können, also fixe Längen haben (müssen)) Ösen anzubringen und das Tuch mit Federn zu spannen.

Der Vorteil dieser beider Bauarten (in meine Augen!!) ist, daß die Plane 1) wenig Möglichkeit zu flattern hat und 2) die Geometrie ziemlich starr ist, was Punkt 1 wieder unterstützt!

Damit wir vom selben reden: Unter "Tunnel" verstehe ich in diesem Zusammenhang ganz einfach einen schmalen Streifen Stoff (ein paar cm, etwas mehr als der Umfang der Stangen) am Rand der großen Fläche, der umgelegt und mit dem übrigen Material vernäht wird. So entsteht ein Tunnel oder Schlauch, durch den die Stangen geschoben werden können, ohne daß man viel "fudeln" müßte. Grundsätzlich ginge es natürlich auch mit Schlaufen, ist aber alleine ein wenig fummelig!

Unterm Strich heißt das, daß die Plane nicht durch Abspannsseile und Heringe in Form gehalten werden muß, sondern durch die Stangen und die "seitliche Unflexibilität" der Plane bereits selbst formsteif ist. Am Auto hängt sie schon in den Haken (oder Ösen, mir ist in der Zwischenzeit schon eine "schöne Lösung"für das Einhängen undSpannen der Plane eingefallen), die "untere" Seite der Plane ist stabil und braucht nur mehr mit den beiden Stützen in der Höhe (die ist variabel!) festgelegt zu werden. Ich bin zuversichtlich, daß sich der Aufbau alleine ohne große Probleme oder artistische Glanzleistungen :-))) durchführen läßt!

Wenn ich aus Tene wieder zurück bin - und unsere Tochter glücklich verheiratet ist - könnte ich einmal meine Ducati anwerfen, kurz bei Dir vorbeischauen und bei einer noch näher zu bestimmenden Anzahl von Bieren die ganze Sache bis ins kleinste Detail erklären!

Da könnnte ich ja jetzt schon anfangen mich zu freuen!

Es grüßt

Wolfgang, der - wos geht - sowieso macht was er will!

P.S.: die ARB schaue ich mir gleich genauer an!
W


P.P.S.: Habe jetzt die ARB angeschaut: Ja, die ist wirklich ähnlich, der Tunnnel ist eben hier eine Anzahl von Klettbändern um die Längsstangen. In beiden Fällen ist also der Dachteil eigenstabil. So solls sein!
W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 17/02/2022 20:01.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]