Original geschrieben von Wildwux
Ich hab die, aus dem Campershop, mit ausziehbaren "Universalstützen" oder wie die Dinger heissen. Liegt verpackt im Fahrzeug, hängt nicht aussen dran. Für mich als wenig-nutzer OK.

Ich denke das mann sowas nicht nur als wenig Nutzer brauchen kann. Gegen eine fest montierte Markisespricht für mich: Gewicht und ich will nicht durch den Aufbauwand schrauben. Am Dach ist es in gut 3.2 Meter m.e. zu hoch, da muss der Markise dann schon ziemlich Tief sein um noch Schatten zu spenden. Ausserdem wurde schon angesprochen das eine überstehende Markise(egal ob an der seite oder oben) grosse Schäden am Aufbau verursachen kann wenn der unverhofft irgendwo hängen bleibt.

Optimal wäre natürlich gewesen den Aufbau so zu bauen das der, (selbstverständliche elektrisch ausfahrbare wink ) Markise bündig damit abschliesst, nur das war mir persönlich zu viel Aufwand.

Also nach den KISS Prinzip mach ich es so: so parken das das Fahrzeug der Schattenspender ist cool oder ich nimm mir ein paar minuten und montiere diese: https://www.outdoorartikel24.de/3583/qeedo-sonnensegel-motor-tarp-van
Wird in je eine Öse am Tür und Aufbauende eingehängt(länge passt bei mir genau), Stützen drunter, Gurte gespannt, fertig. Die paar Minuten sollten auf Reise doch kein Problem sein.

Ist ausserdem mit drei Kilo sehr leicht und einfach zu verstauen.

Adriaan