Original geschrieben von Grischa
Ein paar Probleme gibt es, wie immer, noch zu beheben. Das Lenkrad bewegt sich stark beim Fahren. Entweder haben die Räder Unwucht, da ich mit Wuchtpulver fahre ist das aber eher unwahrscheinlich. Oder die Reifen sind ungünstig abgefahren. Und leider geht der Tacho auch nach vollständiger Zerlegung immer noch nicht zuverlässig. Obwohl er auf der letzten Probefahrt nur einmal kurz ausgefallen ist ;-)

Gibt es eigentlich eine wissenschaftliche Basis zu "Wuchtpulver"? Mein Vorbesitzer hatte das auch drin und ein LKW Schrauber hat mir auch erzählt, dass die das nutzen, aber rein logisch kann ich mir nicht erklären wir das die Unwucht verringern soll, ich hätte gesagt es verstärkt eher die Unwucht. Unser Vorbesitzer hatte Sand genommen, das hat dann nur das Gummi an der Innenseite der Reifen abgeschliffen...

Seit dem wir neue XZL drauf haben, habe ich die Reifen konventionell wuchten lassen und die Laufruhe ist 100x besser. Klar muss man das dann neu machen, wenn man die Sprengringe aufmacht, aber wir haben 5 Felgen und noch nie einen platten XZL...

Zum Thema Tacho: bei uns waren Haarrisse in den Lötstellen auf der Platine von dem 3 poligen Kabel, seitdem ich die nachgelötet habe, funktioniert der Tacho einwandfrei.

Ergänzung zum Lenkrad: das war bei uns mit neuen und ausgewuchteten Reifen vorne dann auch weg (haben aber auch gleichzeitig alle Kugelköpfe getauscht).

Zuletzt bearbeitet von hannok; 19/02/2022 21:38.