Funktionieren tut das wuchtpulver an sich schon. Echtes Wuchtpulver lädt sich zudem statisch auf und bleibt dann am Reifen Innen haften...zumindest eine Gewisse Zeit.
Wie das genau physikalisch funktioniert kann ich dir auch nicht erklären. Hat mit Zentrifugalkräften zu tun :-)
Das Problem ist eher dass es besser bei größeren Reifen funktioniert und unsere XZL sehr an der unteren Grenze für Wuchtpulver liegen.
Es ist aber recht grob, kleine Kugeln, und wir haben auch spezielle Ventile verbaut, die das von Jürgen beschriebene Problem verhindern (sollen).
Unsere Kugelköpfe sind all i.O. War ja erst beim Tüv und hatte diesbezüglich kein Spiel.

Ich werde einfach die Reifen mal in der Werkstatt auf die Auswuchtmaschine nehmen lassen. Dann sieht man ja ob sie Unwucht haben, oder ob das Problem woanders liegt.
Unsere XZL sind ja schon älter und vielleicht auch ungünstig abgefahren.

Nachlöten beim Tach wäre einen Versuch wert. Mal sehen wie öft er in Zukunft ausfällt.