wie weiter oben erwähnt, hat am letzten Saison-Wochenende letztes Jahr die Solaranlage die Verbraucherbatterien nicht mehr geladen. Ich hatte die Kontakte der Steckverbinder und die Solarmodule auf dem Dach optisch geprüft, es war nichts verdächtiges zu erkennen.

Da ich vorsorglich alle 3 Jahre alle Batterien erneuere und das nun eh der Zeitpunkt zum Wechseln wäre, habe ich das heute getan. Da die Verbraucherbatterien ziemlich schlecht zugänglich sind, ist das eine Arbeit von 3-4 Stunden. Eine richtige Maloche, eine Batterie wiegt fast 50Kg. Alleine geht da nichts.



Das waren die eingebauten Batterien:



https://www.granit-parts.com/e/product/58596351



und hier die neuen:



[Linked Image von up.picr.de]



an der einen der beiden 180AH Verbraucherbatterien war mir am Pluspol eine Bleisulfatierung aufgefallen.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



gereinigt sah die Pluspolklemme so aus, man kann deutlich ein Materialfraß erkennen im Vergleich zum Neuteil. Woher kommt der?
Ich habe nun beide Pluspolklemmen erneuert

[Linked Image von up.picr.de]


Das hier sind meine Verbraucherbatterien, leider fand ich keine Info die mir zur Testgeräteinstellung helfen konnte.
Ich habe jetzt als Testwert "EN1025". Das ist aber nur ein Schätzwert von mir, daher kann ich keine verlässliche Aussage treffen.
Mit diesem Wert allerdings, wurde eine Batterie mit gut, die andere mit schlecht getestet!

Die nun verbauten Batterien sind diese hier ( sie wurden umgeschlüsselt)

https://www.granit-parts.com/e/product/5850010075


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Ich habe das Reisemobil jetzt ins Freie gestellt, morgen scheint die Sonne, danach werde ich sehen ob die Anlage lädt, oder ich weiter suchen muß.


wir schaffen das?