So, Module sind nun einzeln geprüft. Die Solarmodule zeigen optisch keinerlei Unregelmäßigkeiten. Ich bin am überlegen trotzdem zu ersetzen, da ich zum prüfen alles vom Dach geholt habe und die neuen Module wesentlich effektiver sind. ​Was spricht denn gegen normale Hausdachmodule? Bei mir im Ort ist eine Solarfirma, da könnte ich abholen. Platz habe ich jede Menge auf dem Dach, ich hatte ja seinerzeit extra die kleineren Dachluken gewählt, und so angeordnet dass es für Solarmodule möglichst viel Platz gibt. Jetzt hatte ich 6x 110Wp auf dem Dach. Was spricht gegen 2x ~400Wp?



Zu den Werten: die einzelnen Module in der Abendsonne gemessen, kamen überall 18-19V raus.



Ich habe dann später in der Dämmerung die Module umgedreht auf meinen Anhänger gelegt und den Widerstand der einzelnen Module gemessen.



Aber: die  Widerstands-Werte differieren stark im Gegensatz zu den Spannungswerten. ich hatte folgende Werte:



5,5kOhm

7kOhm

37kOhm

8kOhm

und an 2Modulen gab es keine Reaktion am Multimeter. Heißt das diese beiden sind defekt?



Wie kann ich die Module noch prüfen? Mit einer 24V-Glühlampe?





[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?