Ozy, ich werde älter, in der Tat muß ich nicht mehr so fahren wie früher grin

​Das mit meinen Modulen hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe jetzt die letzten 2 Tage sehr viel telefoniert und ziemlich viel Kontakte auf die Sache "angesetzt".

Eins Vorab: die Fa. Transwatt von der ich die Module u.a. gekauft hatte, bemüht sich sehr in der Sache, ein vorbildlicher Kundenservice. Die haben die Module wiederum von der Fa. Wattstunde beschafft und an mich weiter verkauft. Achtung, jetzt kommts: diese Module von der Fa. Wattstunde haben eine Ausfallrate von 100%. Der Mitarbeiter bei Transwatt hatte sich gewundert dass überhaupt noch welche montiert sind. Wattstunde hat vor längerem eingestanden, dass es "Probleme" mit diesen Modulen gibt, die Reklamationsraten sind extrem hoch, es wurde von einem Produktfehler (!) gesprochen. Nach etlichen Versuchen habe ich es aufgegeben bei Wattstunde jemand zu erreichen, von dieser Fa. kann ich nur abraten.

Ich habe heute glücklicherweise nun doch 2 Module vom örtlichen Solarfuzzi erhalten, haben zwar Lagerspuren, aber solange die funktionieren ist mir das egal.

Man sollte nicht glauben was alles in einen Blazer paßt. Die Module sind knapp 1,75x1,1m groß, jeweils 21,5Kg. Die Aluprofile sind 4,4m lang.



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]





Der große Nachteil ist das Gewicht. Ich bin eh schon über dem ZGG, jetzt kommen nochmals ca. 30KG dazu. Ich werde mit den originalen Aluprofilen für die Module montieren, da mir die form- und kraftsschlüssige Befestigung gefällt. Die Montage-Aluprofile wiegen ziemlich genau so viel wie meine Alurohre die bisher auf dem Dach waren. Ich komme mit den Modulen halt ca. 4cm höher. Wenn das alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle, habe ich mit den beiden Modulen 790Wp, zu vorher (theoretisch 660Wp mit den Flexmodulen).

Morgen erfolgt ein "Trockentest", es wird alles im Hof montiert mit dem alten Solarregler, dieser wird vorsorglich ebenfalls erneuert, ich möchte aber sehen ob er funktioniert. Ich denke es ist das beste, wenn ich die Module in Reihe geschaltet anklemme, oder????



Hier noch ein Bild der Profile die nun aufs Dach kommen und den bisher verwendeten Rechteckrohren.




[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?