Original geschrieben von Luberon
Hallo Rainer,

da sind wir wieder beim Thema 2 Batterien paralell schalten (vor und nachteile)
Ich hatte schon mal mir Dir im Landyforum über diese Thema diskutiert vor vielen Jahren.

Servus
Luberon
Jo, viel zu diskutieren gibts da bei mir nicht. Ich orientiere mich an den Aussagen der Batteriehersteller: niemals kontaktbehaftet hin- und herschalten, sondern wenn parallel dann immer ausschliesslich im gleichen Ladestand einmal fest verbinden.
So war es zB nachzulesen unter Varta e-learning. Leider sind die Seiten schon lange nicht mehr kostenfrei einzusehen. Die Batterieen danke es mit einer längeren Lebenszeit.

Ich sehe darin nur Vorteile, zum einen ist die Spannungsquelle deutlich niederohmiger, zum anderen steht die Gesamtkapazität immer zur Verfügung, also längere Laufzeit. Und gegen die Angst mit leerer Batterie nicht mehr wegzukommen gibts ne Kapazitätsüberwachung/Unterspannungsabschaltung.
So handhabe ich das seit rund 30 Jahren. Egal ob im kleinen Wohnmobil, oder auf LKW Basis aufgebauten Expeditionsmobil. Nachteile habe ich noch nicht erlebt, und auch noch keine Kundenbeschwerden gehabt.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.