Hallo,

habe ein ernstes Problem bei der MFK (TÃœV-Prüfung Schweiz) und bin im Moment etwas hilflos.

Mein Karosseriebauer hat bei der Hinterachse rechts den Sattel zur Aufnahme des Stossdämpfers oben für die Prüfung vorbereitet, indem er ein kleines Blech eingeschweisst hat.
Er hatte dort ein kleines Rostloch festgestellt. Ist sauber gemacht worden.

Nun argumentiert der Prüfexperte: in CH nicht zulässig, tragende Teile dürfen nicht mit Blechen repariert werden. Soweit so schlecht - Fehler meines Karosseriebauers...ich hatte keine Ahnung....

Möglichkeiten (laut Experte des Strassenverkehrsamtes):
(I) FAKT Sonderprüfung, die Belegt, dass das Teil vollständig tragfähig repariert wurde - vermutlich übersteigt das den Wert des Fahrzeugs.
(II) Offizielle Bestätigung von Mercedes Benz, dass dieses Teil repariert werden kann (und nicht ersetzt werden muss) - das erscheint selbst mir zu einfach..
(III) Ersatz des ganzen Sattels - hab diese Dinger schon im Netz gesehen, ist aber vermutlich viel zu aufwendig

Frage:
hat jemand schon einmal (I) oder (II) gemacht, oder ist das Quatsch?

Vielen Dank schon jetzt..


290 GD Turbodiesel
W461 336
BJ 2001