Hi,

weiß ich nicht im Detail. Laut einem bosnischen Instandsetzer mit dem ich Kontakt hatte, ist dieses Symptom aber wohl das typische Ende dieser Getriebebaureihe. Das bestätigt sich auch wenn man mal intensiver Googelt. Ursache können wohl entweder übermäßiger Verschleiss der Rückwartsgangkupplung sein, die sich dann weiter als gedacht bewegt und sich am Getriebegehäuse verhakt, oder eine Dichtung an selbiger Kupplung. Wenn ich das richtig verstanden habe.
Die Symptome sind in beiden fällen wohl sehr ähnlich und so oder so zerlegen angesagt.

Ich hatte Glück. Mir haben die sehr hilfsbereiten und netten Jungs vom Offroad Club Grand Herzegowina, zwischen 18:00 Uhr und Mitternacht, während einer von denen mit uns Essen war, ein gebrauchtes Getriebe eingebaut.
Die hatten gerade einen baugleichen G auf CDI umgebaut und das Getriebe daher über.

Das Ganze zu einem Preis, zu dem mir eine Deutsche MB Niederlassung wahrscheinlich nur gesagt hätte, das das Getriebe Kaputt ist.

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321